VerpflegungsManagement, 27.04.2016 - Der Nachhaltigkeitspreis ehrt Unternehmen im Außer-Haus-Markt, die mit ihren Produkten und Konzepten relevante Nachhaltigkeitseffekte erzielen. Messstellen an den Frischli-Standorten Rehburg-Loccum, Eggenfelden und Weißenfels haben über mehrere Jahre hinweg Verluste im Produktionsprozess der Milchverarbeitung aufgezeichnet. Durch gezielte Einzelmaßnahmen und Investitionen zur Energieoptimierung wurde eine effiziente Energieausnutzung bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch und reduziertem CO2-Ausstoß erreicht. Damit leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
VerpflegungsManagement, 26.04.2016 - „Meet the street“ lautete das Motto der diesjährigen Gastro Vision für Hilcona, Tulip, Golden Turtle for Chefs und Wiberg. Nachdem der Trend des Street Food Market im vergangenen Jahr erstmals thematisiert worden war, wurde das Thema dieses Mal erneut aufgegriffen. Dazu entwickelte ein Köche-Team Rezepte aus vegetarischer Pasta von Hilcona und Fleischspezialitäten von Tulip mit asiatischen Lebensmitteln „Golden Turtle for Chefs“ von Heuschen & Schrouff und edlen Gewürzen von Wiberg.
Klar definiert
Die Verbraucherschutzminister der Länder haben einen Vorschlag für eine rechtsverbindliche Definition der Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ beschlossen. Die Formulierung legt Maßstäbe an, um den Verbrauchern eine verlässliche Orientierung zu bieten.
VerpflegungsManagement, 26.04.2016 – „Wir freuen uns, dass wir mit Ländern und Lebensmittelwirtschaft eine Formulierung finden konnten, die den Erwartungen der interessierten Verbraucher völlig entspricht“, sagt Till Strecker, Leiter VEBU-Politik. Die Definition soll mehr Klarheit für Händler, Hersteller und Verbraucher bringen.
VerpflegungsManagement, 25.04.2016 - Matjes einmal anders: Grüner Urlauber, Matjes Dürüm oder der Patchworker heißen die neuen Rezeptideen von Friesenkrone, die dem Fisch durch Olive, Rotkraut oder Couscous neue Geschmackskomponenten verleihen. Die Fischbrötchen-Kreationen entsprechen als to go-Gerichte dem Snackingtrend Streetfood.
Neuer Markenauftritt bringt Erfolg
Die SV Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Das Unternehmen konnte seine kulinarische Positionierung mit den vier Leitwörtern „kulinarisch, frisch, gesund und nachhaltig“ weiter stärken. Außerdem konnten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Mandate hinzugewonnen werden.
VerpflegungsManagement, 25.04.2016 – „Zum positiven Geschäftsergebnis beigetragen hat neben anderen Triebfedern der neue, attraktive Markenauftritt von SV Restaurant“, sagt Verwaltungsratspräsident Ernst A. Brugger. Der neue Markenauftritt mit den Farben Grün und Anthrazit passe sich den spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Kundenrestaurants an und umfasse sämtliche Kommunikationsmaßnahmen – von der Gästekommunikation in den Personalrestaurants und Mensen über die Mitarbeiterbekleidung bis hin zu den Briefschaften.