Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

BHS Tabletop AG

Profitabel trotz Eurokrise

4,3 Millionen Euro Ergebnis bei 82,3 Millionen Euro Umsatz - die BHS Tabletop gewinnt Marktanteile und investiert weiter in die Produktion. Zudem zeigt sich die Auftragslage zu Jahresbeginn positiv.

VerpflegungsManagement, 20.02.2013 - Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat die BHS Tabletop AG auch im Geschäftsjahr 2012 profitabel gewirtschaftet und bei einem Umsatz von 82,3 Millionen Euro ein Betriebsergebnis (Ebit) von 4,3 Millionen Euro erzielt. Gegenüber 2011 ist der Umsatz um 5,7 Prozent gesunken (Vorjahr 87,3 Mio. €), das Vorjahres-Ergebnis betrug 5,8 Millionen Euro. Das Unternehmen konnte sich der konjunkturell bedingten, rückläufigen Entwicklung der Porzellanindustrie damit nicht vollständig entziehen, weist aber sowohl beim Auftragseingang als auch bei den Finanzkennziffern im Branchenvergleich stabile Werte aus. Der Auftragseingang lag nur um 1,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit konnte die BHS mit einem höheren Auftragsbestand ins neue Jahr starten.

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Netzwerk Culinaria

Innovativ Ausbilden mit Pratikern

Die Wihoga Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie Dortmund kooperieren seit kurzem mit Netzwerk Culinaria in der Ausbildung von Nachwuchsführungskräften. Die Public Private Partnership ist nun per Curriculum festgeschrieben, bei der jeder von den Ressourcen und Kompetenzen des Partners profitiert.

VerpflegungsManagement, 19.02.2013 - Anlass war die kürzliche, erstmalige Unterstützung des Wihoga-Zusatzstudiengangs Catering-Management: Zehn Management-Praktiker von Netzwerk Culinaria referierten in mehreren Blockseminaren praxisnah zu aktuellen Themen. Gemeinsam mit den Experten reflektierten die Studierenden zum Beispiel Fragen rund um das eigene Berufsbild und seiner Potenziale, die Wirtschaftlichkeit, Hygienemanagement per App oder Strategien als Führungskraft in Krisensituationen. „Die Resonanz bei unseren Studenten war so positiv, dass wir uns entschlossen haben, das Angebot nun als festen Bestandteil des Curriculums mit aufzunehmen," so Thomas Beile, Leiter des Studiengangs Catering-Management.

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Kraft Foods Außer Haus

Frisch und lecker durch den Frühling

Kraft Foods Außer Haus macht mit der aktuellen Promotion „Frühlingsküche" Lust auf frische Kräuter und Salate. Im Mittelpunkt stehen dabei Rezepte mit Philadelphia und Kraft Dressings.

VerpflegungsManagement, 17.02.2013 - Nach einem langen Winter sind leckere Frühlingsgerichte der Renner bei den Gästen. Wie man frische Kräuter, Salate und Spargel in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung appetitlich in Szene setzt, verraten die Experten vom Kraft Foods Außer Haus Service. Die aktuelle Frühlingspromotion 2013 stellt typische Saison-Speisen und -Salate mit Philadelphia und Kraft Dressings in den Vordergrund: Unter dem Titel „Frühlingsküche" haben die Kraft-Experten eine Auswahl an Rezepten zusammengestellt, die im Frühjahr keinen Gästewunsch offen lassen. Dazu kommen pfiffige Serviervorschläge und praktische Warenkalkulationen.

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Internorga 2013

Vielfältiges Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr stehen auf der Internorga zahlreiche Premieren und Highlights an. Neue Präsentationsflächen und Impulsgeber ergänzen bewährte Angebote.

VerpflegungsManagement, 16.02.2013 - Auf der gläsernen Brücke zwischen den A- und B-Hallen dokumentiert die Skywalk Tafel von Freitag bis Sonntag die Angebotsvielfalt in Sachen Table Top. Diese Tafel mit 120 Gedecken wird ausgestattet von namhaften Ausstellern und verrät, was gerade bei Geschirr, Gläsern, Besteck und Bestuhlung angesagt ist. Daneben erwarten die Besucher zahlreiche weitere Highlights auf der Internorga.

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McDonald's

Currywurst-Fans: Florian Hoeneß, Holger Beeck und Mario Barth (v. l.).Auf Nürnburger folgt McCurrywurst

Für kurze Zeit kommt jetzt der Deutschen liebste Wurst bundesweit in die McDonald's Restaurants - präsentiert von Currywurstfan Mario Barth.

VerpflegungsManagement, 15. Februar 2013. Die Currywurst ist eine der beliebtesten deutschen Spezialitäten - und ab sofort neu im Aktionsangebot von McDonald's. Lokale Spezialitäten sind regelmäßig Bestandteil der Menüauswahl bei McDonald's. Man denke nur an Big Rösti, McBrezel oder zuletzt an den Nürnburger. Mit McCurrywurst folgt nun die eigene Interpretation eines weiteren Klassikers. Präsentiert wird McCurrywurst von Comedian und Currywurstfan Mario Barth.

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