Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

TAGwerk 2014

„In Beziehung gehen und verstehen"

Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um die Care-Verpflegung startet vom 3. bis 4. November 2014 die zweite TAGwerk-Veranstaltung in Kassel. Wie im Vorjahr bringt auch 2014 die Fachtagung alle Prozessbeteiligten zusammen.

VerpflegungsManagement, 05.09.2014 - „Wir möchten Kreativmotor sein für Toleranz, Akzeptanz und Gemeinschaft in den Einrichtungen, um die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in den Vordergrund zu stellen", sagt Martina Feulner von H wie Hauswirtschaft, Mitveranstalterin des TAGwerks. Alle Verantwortlichen Mitarbeiter aus den Bereichen Einrichtungsleitung, Hauswirtschaft, (Heim)Küche, Pflege, Betreuung und Palliative Care seien dafür verantwortlich, dass aus diesem Wunsch Realität wird. Aufschluss darüber, wie genau dies im Einzelnen umsetzbar ist, gibt das diesjährige Programm der Fachtagung, das sie hier als PDF zum Download finden.

Im Jahr 2013 ist die erste TAGwerk-Veranstaltung erfolgreich in Kassel gestartet. Foto: LangIm Jahr 2013 ist die erste TAGwerk-Veranstaltung erfolgreich in Kassel gestartet. Foto: Lang

Dass für den Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr bereits eine sehr gute Grundlage gelegt wurde, betont Jochen Müller von VerpflegungsManagement, ebenfalls Mitveranstalter: „Mit der ersten Fachtagung TAGwerk haben wir die Herausforderungen von interdisziplinärer Weiterbildung und zielführendem Erfahrungsaustausch aufgenommen. Im November 2014 führen wir dies weiter mit ausgezeichneten und innovativen Projekten aus der Praxis zu neuen Ideen der Verpflegung sowie Kinästhetik in der Gemeinschaftsverpflegung und Pflege." Die Veranstaltung wird damit Impulse zum Führen und Leiten in Veränderungsprozessen sowie zu den Themen Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern setzen.

Zielgerichtetes Programm


Inzwischen stehen auch die ersten Schwerpunktthemen und Referenten fest. Am Montag, dem 3. November 2014, startet der Tag ab 9 Uhr mit Anreise und Empfang sowie Ausgabe der Tagungsunterlagen. Nach einer Einführung durch die weiteren Mitveranstalter Herbert Thill und Christine Klöber spricht zunächst Claudia Forster-Bard, Vorsitzende des Bundesverbandes hauswirtschaftlicher Berufe (MdH) ein Grußwort. Den ersten Vortrag hält Barbara Klee-Reiter von „perspektive-demenz" zum Thema „In Beziehung gehen und verstehen - Kommunikation und Umgang bei Demenz". Anschließend wird Anke Franke, Einrichtungsleiterin Maria-Martha-Stift, einen Vortrag über „Leben mit Sinn bis zum Ende: Ein Leitgedanke für alle Bereiche" halten. Mit diesen Themen werden Diskussionen wieder aufgenommen, die bereits im Vorjahr während des TAGwerks sehr intensiv geführt wurden.

Ein weiteres interessantes Thema ist „Kinaesthetics - Unterstützung in allen Bereichen", das die Krankenschwester und Erwachsenenbildnerin Carmen Steinmetz-Ehrt, Geschäftsführerin Kinaesthetics-mlh, halten wird. Vertiefen wird sie das Thema anschließend mit dem Beitrag „Kinaesthetics - (Sich) gesund bewegen im (Arbeits-)Alltag"

Einen weiteren thematischen Höhepunkt werden Martina Feulner und Erna Grafmüller setzen, wenn Sie über „Wandel" und „Veränderung" referieren. Die Referentinnen beginnen mit „Den Wandel gestalten, damit er gelingt - Erfahrungen aus der Begleitung von Einrichtungen" und führen das Thema weiter mit „Wir verändern uns nicht zum ersten Mal - Aus erfolgreichen Erfahrungen und Vorgehensweisen lernen und das ganz interaktiv".

Im Anschluss an die Referate des ersten Tages folgt - ganz freiwillig - der „TAGwerk Abend" mit einem gemeinsamen Essen (nicht in der Tagungspauschale enthalten) und Austausch. Die Themenschwerpunkte des zweiten Tages werden ab Oktober 2014 bekannt gegeben.

Über TAGwerk 2014

Die Veranstaltung TAGwerk vom 3. bis 4. November 2014 im Haus Plansecur Tagungsservice in Kassel ist eine gemeinsame Tagung von IN VIA Akademie, VerpflegungsManagement, Klöber Kassel, Smoothfood und H wie Hauswirtschaft. Die Tagung richtet sich an Einrichtungsleitungen, verantwortliche Mitarbeiter aus Hauswirtschaft, Küche, Pflege, Betreuung und Palliative Care und weitere interessierte Personen. Die Teilnahmegebühr beträgt 285 inklusive Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Imbiss am Mittag sowie Hotelzimmer. Eine Buchung möglicher Hotelkontingente erfolgt über die Veranstalter. Kontakt: IN VIA Akademie, Tel. +49 (0) 52 51 - 29 08 38 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Informationen entnehmen Sie auch bitte dem Programm-Flyer, den Sie hier als PDF zum Download finden.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter