Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Internorga

Nachhaltigkeitspreis für die Außer-Haus-Branche verliehen

Zum vierten Mal hat eine unabhängige Experten-Jury den Internorga Zukunftspreis in der Hamburger Handelskammer verliehen. Über 100 Bewerbungen untermauern die hohe Begehrlichkeit, zu der es der Nachhaltigkeitspreis mittlerweile gebracht hat.

VerpflegungsManagement, 19.03.2014 - „Heute schon an morgen denken - so kann man vereinfacht die Formel für Nachhaltigkeit auf den Punkt bringen. Ein Thema, das gerade im Außer-Haus-Markt das Gebot der Stunde ist. Was aber so einfach klingt, verlangt von Unternehmen in der Praxis Großes, nämlich wirtschaftliches Leistungsvermögen mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit zu verbinden. Eine Leistung, die wir mit dem Internorga Zukunftspreis bereits seit 2011 honorieren", so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Auch in diesem Jahr hat sich die Jury wieder für drei außergewöhnliche Preisträger mit Strahlkraft entschieden."

In drei Kategorien wurden die Preisträger ermittelt und geehrt. In der Kategorie Trendsetter Unternehmen geht der Zukunftspreis an das südafrikanische Hotel Verde in Kapstadt, das neue Maßstäbe für Umweltbewusstsein und nachhaltige Entwicklung setzt. In der Kategorie Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke freut sich die Herbafood Ingredients GmbH mit dem vielfältig einsetzbaren pflanzlichen Texturgeber „Basic Textur" über die Auszeichnung und in der Kategorie Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung wurde der Preis an die Ecolab Deutschland GmbH mit dem intelligenten Geschirrspülprogramm in Blockform „Apex-System" vergeben.

Die Herbafood Ingredients GmbH entwickelt hochwertige Lebensmittelzutaten pflanzlicher Herkunft für die Gastronomie. Sie bietet ein umfangreiches Ballaststoffsortiment mit Schwerpunkt Fruchtballaststoffe an. Unter der Marke Herba Cuisine werden ausschließlich Produkte auf Basis rein biologischer Rohstoffe präsentiert. Der Anspruch von Herba Cuisine an eine moderne Ernährung ist - neben der optimalen Texturgebung - die Reduktion von Fetten und der Austausch kalorienreicher Zutaten wie Mehl, Stärke oder anderer Verdickungsmittel. Mit diesen Anforderungen hat ein Team aus Köchen und Lebensmitteltechnologen die wertvollen Eigenschaften von Zitrusfasern herausgearbeitet. Das Ergebnis: Basic Textur. Der pflanzliche, geschmacks- und farbneutrale Texturgeber basiert ausschließlich auf Zitrusfasern und Wasser. Er ist bei -25°C bis 130 °C einsetzbar und ermöglicht das einfache Kochen klassischer, aber auch veganer, laktose- und glutenfreier Kreationen. Er ist resistent gegen Säure und Fett, reich an Ballaststoffen, kalorienarm, frei von Zusatzstoffen und allergenfrei.

Die Ecolab Deutschland GmbH bietet ganzheitliche Hygienelösungen, die Chemie, Technik und Service effizient und kosteneffektiv verknüpfen. Für Gastronomiebetriebe entwickelt sie Komplettlösungen vom Gast- bis hin zum Produktionsbereich. Mit dem Apex-System bietet ECOL AB ein Novum im Bereich des gewerblichen Geschirrspülens an: ein komplettes Spülprogramm in Blockform. Das System steht für hygienisch sauberes Geschirr, ist effektiv und bietet zudem mehr Sicherheit und Optimierungspotential für den Nutzer. Die in Folie verpackten Blockreinigungskonzentrate garantieren eine einfache Handhabung - ohne das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung. Das Apex-Programm umfasst verschiedene Reiniger, Klarspüler und Serviceprodukte. Eine Vergleichsstudie mit einem Flüssigreinigersystem und Apex in 22 Küchen ergab im Schnitt einen 48 Prozent niedrigeren Reinigungsmittelbedarf bei Betrachtung des kompletten Spülprozesses. In einem regulären Restaurant lassen sich damit im Jahr bis zu 3712 Kilowattstunden Strom, 27.557 Liter Wasser und bis zu 63 Kilogramm Plastikmüll einsparen.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter