Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Vandemoortele

„Unternehmensstrategie macht sich bezahlt"

Die Vandemoortele-Gruppe legte Ende Februar ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2013 vor. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 1,4 Prozent steigern.

VerpflegungsManagement, 03.03.2014 - „Die guten Ergebnisse von 2013 beweisen, dass sich die Strategie von Vandemoortele bezahlt macht. Sowohl im Bereich Bakery als auch Lipids ist Vandemoortele in der Lage, seinen Kunden wettbewerbsfähige Qualitätsprodukte anzubieten und gleichzeitig die Rentabilität weiter zu steigern", erläutert CEO Jean Vandemoortele die Zahlen des Jahres 2013. Die Unternehmensgruppe steigerte ihren Umsatz um 1,4 Prozent auf 1,277 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Bakery Products (Tiefkühlbackwaren) konnte dank einiger neuer, wichtiger Kunden und dem generellen Wachstum des Markts ein solides Wachstum verzeichnen, sowohl beim Volumen als auch beim Umsatz (von 650 auf 689 Mio. € bzw. +6 %). Das Volumen des Geschäftsbereichs Lipids (Margarine und Fette) blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die geringeren Rohstoffpreise hatten eher einen negativen Einfluss auf die Preise und somit auch auf den Umsatz (von 601 auf 584 Mio. € bzw. -3 %).

Dank einer erneuten Verbesserung des Kunden- und Produkt-Mixes und einer strikten Kostenkontrolle konnte die Gruppe ihre Rentabilität wiederherstellen. Das Betriebsergebnis (REBIT) betrug 45 Millionen Euro, dies ist ein Wachstum von 61 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012. Beide Bereiche trugen zur Steigerung bei, den größeren Anteil hatten jedoch die Bakery Products.

Im vergangenen Jahr investierte die Gruppe 35 Millionen Euro, unter anderem in zusätzliche Produktionskapazität im Bereich Bakery Products und in eine neue Flaschenabfüllanlage für flüssige Margarine in der Fettfabrik in Dresden. Für das Jahr 2014 erwartet Vandemoortele, dank der Dynamik des Bereichs Bakery Products und des Cash Flows des Bereichs Lipids sowohl den Umsatz als auch den Gewinn erneut steigern zu können. 2014 wird darüber hinaus ein neues Werk für Bakery Products in Lyon errichtet.

Führungswechsel im Mai

Entsprechend den Ankündigungen von Mitte 2012 wird der Verwaltungsrat im Mai 2014 den aktuellen CEO Jean Vandemoortele als Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernennen; er tritt die Nachfolge von Michel Delloye, während Jules Noten, der derzeitige Managing Director des Bereichs Bakery Products, CEO der Gruppe ernannte werden soll. Der Vorsitzende Michel Delloye verkündete: „Ich freue mich besonders, den Vorsitz der Gruppe an Jean Vandemoortele übertragen zu dürfen, der seit vielen Jahren die Leitung des Geschäftsbetriebs inne hatte. Unter seiner Leitung hat sich Vandemoortele als einer der europäischen Marktführer für Bakery Products etablieren und seine Position im Bereich Lipids konsolidieren können. Ich begrüße ebenfalls die Entscheidung, dass Jules Noten seinen Platz als CEO übernimmt. Gemeinsam stellen Sie ein leistungsfähiges Duo, das Vandemoortele zweifellos weiterhin eine positive Entwicklung sichert."

 

 



 

 

 

 

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter