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Hügli Gruppe

Ertragszahlen deutlich verbessert

Der Umsatz der Hügli Gruppe ist in 2013 um 13,1 Prozent auf 367,3 Millionen Schweizer Franken gewachsen. Dabei stellte sich vor allem die Vertriebsdivision Brand Solutions als Wachstumstreiber heraus.

VerpflegungsManagement, 29.01.2014 - Die organische Umsatzentwicklung hat nach einem schwachen ersten Halbjahr (-0.2%) im zweiten Halbjahr mit +5,0 Prozent auf kumuliert 2,4 Prozent deutlich an Dynamik dazu gewonnen. Dabei ist jedoch auch zu berücksichtigen, dass die Vergleichsbasis H2 2012 außergewöhnlich tief liegt. Unter den Vertriebsdivisionen entwickelten sich Brand Solutions (Herstellung von Produkten für Markenunternehmen) mit organischen +17,8 Prozent wie auch die Division Consumer Brands (Produktion und Vertrieb eigener Markenprodukte) mit organischen +5,0 Prozent überaus positiv. Brand Solutions konnte dabei in allen drei Bereichen, Classic, Organic wie auch Health & Nutrition maßgebend zulegen. Bei Consumer Brands zog vor allem die Nachfrage nach den Bio-Marken an.

Unterschiedliche Entwicklung in den Divisionen

Die Division Food Industry litt merklich im Bereich Fertigpackungen unter dem Abnahmerückgang von Großkunden, welche sich neu positionierten. Andererseits entwickelte sich das Geschäft mit geschmacksgebenden Halbfabrikaten gut, konnte aber nur einen Teil kompensieren, womit insgesamt ein organischer Umsatzrückgang von -4,4 Prozent resultierte.
Die Division Private Label (organisch -1.4%) wurde durch den teils temporären Wegfall von Produktionsaufträgen von Retailern in Tschechien und Polen belastet, während sich die Einzelhandelskunden in Westeuropa positiv entwickelten. Die Division hat sich zudem im Rahmen einer Sortimentsstraffung von einigen unrentablen Absätzen getrennt.

Die größte Division Food Service konnte trotz der nach wie vor verhaltenen Konsumneigung in der Ausserhausverpflegung (Gastronomie) ein kleines organisches Wachstum von +0,3 Prozent erzielen. Durch die erfolgreich verlaufene Integration der Vertriebsaktivitäten der übernommenen Vogeley ist Food Service insgesamt um +22,8 Prozent zum Vorjahr gewachsen und nimmt mit einem Umsatzanteil von 45 Prozent, verteilt auf 40.000 Kunden, in der Hügli Gruppe eine zentrale Stellung ein.

Deutschland mit hoher Wachstumsdynamik


Erfolgreich entwickelte sich das größte Ländersegment Deutschland mit einem starken organischen Wachstum in Lokalwährung von +4,9 Prozent. Nach einem durchzogenen Vorjahr (+1.0%) entwickelten sich in Deutschland alle Vertriebskanäle durchweg positiv, teilweise sogar ausgesprochen gut. Zusammen mit dem übernommenen Vogeley-Umsatz konnte Deutschland um insgesamt +25,1 Prozent zulegen.

CEO Thomas Bodenmann zum Ausblick: „Wir werden weiter an der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie arbeiten und wollen dadurch mittelfristig insgesamt fünf Prozent pro Jahr wachsen, teils organisch, teils durch weitere Zukäufe. Zudem werden wir uns auf margenstarke Produkte fokussieren sowie durch interne Prozessverbesserungen und ein effizientes Kostenmanagement die Ertragslage insgesamt verbessern." Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet Hügli mit einem unverändert belasteten konjunkturellen Umfeld in den meisten europäischen Märkten, in welchem Wachstum primär durch Marktanteilsgewinne und Marktkonsolidierungen generiert wird. Bei auf hohem Niveau stabilen Rohstoffpreisen erwartet das Unternehmen ein moderates organisches Umsatzwachstum und basierend auf den eingeleiteten Massnahmen ein dazu überproportionales EBIT-Wachstum.

 

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