Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Hupfer/VKD

Vorbereitungen für das große Sommerfest: Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr waren für das BBQ verantwortlich.Vorbereitungen für das große Sommerfest: Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr waren für das BBQ verantwortlich.Köcheclub Münsterland zu Gast zum Sommerfest

Hupfer empfing kürzlich den Köcheclub  Münsterland e. V. zu dessen traditionellem Sommerfest. Rund 120 Gastronomen und Köche aus dem Münsteraner Umland kamen zum jährlichen Netzwerken unter Kollegen nach Coesfeld. Für das kulinarische Highlight sorgte der Köchenachwuchs aus den eigenen Verbandsreihen.

VerpflegungsManagement, 25.07.2013 - Zwölf Auszubildende vom Köcheclub trafen sich einige Stunden vor Buffetstart in der Hupfer-Testküche, um im Jugendseminar „BBQ Professional" Leckeres für das Barbecue vorzubereiten. Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr präparierten unter Anleitung von André Dieker, Küchenchef in den Restaurants der Eymann-Sauna in Münster, kompakte Fleischstücke von Rind, Schwein und Lamm für den Smoker. Die Jugendarbeit des Köcheclub Münsterland ist hier im drittstärksten regionalen Mitgliederverband des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) ein wichtiger Baustein, um Nachwuchs zu gewinnen und zu begeistern. Rund 15 Seminare mit viel Praxisbezug stehen jährlich zur Auswahl, alle bisher kostenlos. Ehrenamtliche Referenten und Helfer sowie Sponsoren wie Hupfer machen es möglich.

„Unsere Auszubildenden können in den Jugendseminaren unseres Köcheclubs über den Tellerrand schauen, ihr Spektrum erweitern und Lücken schließen," erläutert Mareike Witte, Jugendwartin vom Köcheclub. Schließlich habe nicht jede Gastronomie jedes Lebensmittel auf der Speisenkarte oder bereite es von Grund auf zu. Und noch etwas ist der jungen Koch-Ausbilderin von der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster wichtig: „Wir lernen hier das, was unseren Kochberuf spannend macht und uns weiterbringt: Im Team arbeiten und netzwerken mit Kollegen aus anderen Betrieben."

Langjähriges Engagement

Ein Anliegen, das Hupfer seit vielen Jahren als Sponsor des Köcheclubs Münsterland unterstützt. „Wir haben hier eine neutrale Plattform geschaffen, auf der Jugendliche mit Freude ihren Beruf noch intensiver trainieren können, wir zudem alle voneinander lernen und gegenseitig etwas mitnehmen," begründet Manfred Pohlschmidt, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Hupfer, das langjährige Engagement.

Das Sommerfest des Köcheclubs beim Coesfelder Spezialisten für Küchenlogistik hat schon Tradition. „Wir sind das fünfte Mal zu Gast und freuen uns, dass wir hier nicht nur den passenden Rahmen für unsere Feier geboten bekommen," so Wilhelm Schnieders, erster Vorsitzender des Köcheclubs Münsterland, „sondern auch darüber, dass Hupfer mit uns gemeinsam in die Jugendarbeit investiert. Wir waren hier bestimmt nicht das letzte Mal."

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter