Vom Roboter frisch gekocht
VerpflegungsManagement, 15.03.2024 – Noch im Laufe des Frühjahrs soll ein Verpflegungs-Roboter im UKT den Betrieb aufnehmen. Damit erweitert Sodexo die bestehende Essenversorgung in der Klinik um eine neue Anlaufstelle. Erstmals erhalten Mitarbeiter und Besucher der Einrichtung rund um die Uhr frisch gekochtes, warmes Essen – auch während der Nachtschicht, wenn alle anderen Restaurants und Cafeterien geschlossen sind. Der vollautomatisierte Koch-Roboter bereitet alle Gerichte frisch zu – und das komplett eigenständig und ohne menschliche Handgriffe.
„Die Arbeitswelt hat sich verändert. Wir wollen die Mitarbeitenden unserer Kunden jederzeit mit frischem Essen versorgen – und zwar wann auch immer sie bei der Arbeit sind. Das Robotersystem von Goodbytz macht genau das möglich“, sagt Renato Salvatore, CEO Sodexo Deutschland & GA-Tec. Die Integration in die Betriebe bezeichnet er als „Evolution in der Betriebsgastronomie“. Salvatore erläutert: „Die Roboterküche ist eine Antwort auf die Anforderungen der Arbeitswelt von heute. Wir freuen uns sehr, mit dem UKT einen langjährigen Kunden als erste Einrichtung in Deutschland mit der neuen Lösung ausstatten zu können.“
24/7-Verpflegungsangebot
Am UKT arbeiten Ärzte, Pflegepersonal und viele Mitarbeiter in Verwaltungsfunktionen in drei Schichten zu allen Tages- und Nachtzeiten. Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät sind mit rund 11.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Zudem versorgt das UKT jährlich knapp 400.000 Patienten ambulant und rund 69.000 Patienten stationär in der Funktion als Maximalversorger, Kreiskrankenhaus und Zentrum der Hochschulmedizin.
Auf dem Gelände befinden sich zwei Betriebsrestaurants. Weiterhin gibt es sechs Cafeterien, die Sodexo betreibt. Außerhalb der Öffnungszeiten dieser Einrichtungen mussten sich die Mitarbeiter und Besucher des Klinikums bislang selbst versorgen. Das neue Konzept bietet hier nun eine Alternative.
„Mit dem Einsatz des Roboters von Goodbytz und Sodexo haben wir künftig ein Restaurant, das rund um die Uhr geöffnet ist. Dadurch erweitern und ergänzen wir die Essensversorgung von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden und Gästen“, betont Tobias Schneider, Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Logistik am UKT. So werde die Versorgung auf ein neues Level zum Vorteil aller gehoben, die sich auf dem Campus aufhalten. „Das Universitätsklinikum Tübingen setzt am Standort generell auf die neueste Technologie. Beim Einsatz von Robotik in der Medizin sind wir seit Jahren ganz vorne mit dabei. Künftig haben wir auch bei der Essensversorgung die neueste Robotertechnik zu bieten“, ergänzt Schneider.
Hohe Auslastung erwartet
Der Roboter wird im Speisesaal des Gesundheitszentrums stehen. Das moderne, ovale Gebäude ist rund um die Uhr zugänglich. Die Projektpartner rechnen mit einer hohen Auslastung des Geräts. Fest steht bereits, dass zirka 200 ambulante Patienten des Reha-Zentrums täglich ein frisches Essen aus der Roboterküche erhalten werden.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Idee von hochwertigem Essen in einer Einrichtung mit ausgesprochen hohen Qualitätsstandards präsentieren können. Mit unserem Robotic-Kitchen-Assistant machen wir dort eine gesunde Ernährung jederzeit verfügbar“, sagt sich Goodbytz CEO Hendrik Susemihl.
Bis zu vier Gerichte zur Auswahl
Und so arbeitet der Roboter: Die Rezepte sind direkt im System hinterlegt. Ein Mitarbeiter befüllt das Gerät mit rohen Zutaten. Der Gast wählt auf einem Display das gewünschte Gericht aus, anschließend machen sich die Roboterarme an die Arbeit, kochen und verfeinern. Die fertigen Gerichte werden in Ein- oder Mehrweg-Bowls angerichtet und mit Toppings versehen. Der Gast kann die Schale nach wenigen Minuten direkt entnehmen. Die Reinigung erfolgt im Anschluss durch ein integriertes Waschsystem.
Am UKT sollen bis zu vier Gerichte zur Auswahl stehen. Das Speiseportfolio umfasst Suppen, Gebratenes, Nudelgerichte, Currys und Bowls. Alle Rezepte sind zu 100 Prozent pflanzenbasiert und lassen sich auf Wunsch erweitern. Alle Gerichte setzen auf saisonale Zutaten und verfügen über einen reduzierten CO2-Ausstoß im Vergleich zu klassischen Speiseplänen.
Weitere Standorte geplant
Nach eigenen Angaben will Sodexo die Lösung in erster Linie bei Kunden einsetzen, die Service rund um die Uhr benötigen. Aber auch bei großen Bürogebäuden mit unterschiedlichen Mietern sei der Einsatz vorgesehen. „Der Einsatz von Robotertechnik schafft mehr Flexibilität in der Essensversorgung. Robotertechnik macht unsere exzellente Kochkunst noch einfacher skalierbar und jederzeit reproduzierbar und ist damit eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot“, sagt Hadis Berbic, Director Public Catering bei Sodexo Deutschland.
sn