VerpflegungsManagement, 06.11.2023 – Nach vier Jahren mit Edeka als Lieferpartner haben Apetito-Catering-Geschäftsführer Andreas Oellerich und Einkauf-Prokurist Frank Ivers einen Vertrag über sieben Jahre mit dem neuen Partner Chefs Culinar unterschrieben. „Wir wollten gerne mit dem Marktführer im Zustelldienst zusammenarbeiten und freuen uns auf die Partnerschaft“, sagt Andreas Oellerich.
Artikel geprüft
Aktuell werden alle Produkte und Einkaufsartikel geprüft und aufgenommen, Ende November wird der Stamm der Artikeldaten festgelegt und abgestimmt sein. „Dafür sind unsere Produktentwickler in den Niederlassungen von Chefs Culinar unterwegs, um die angebotenen Produkte zu sichten, Qualitätsstufen zu prüfen und zu bewerten“, berichtet Frank Ivers über den Übergang von der Theorie in die Praxis.
Ab Januar werden im betriebsinternen Bestellsystem „Foody“ alle Rezepturen und Produkte überarbeitet, damit die Betriebsleiter ab April übergangslos weiterarbeiten können. Dieser Prozess wird in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Abteilung Einkauf vollzogen.
Reduziertes Sortiment
Mit dem Lieferantenwechsel wird die Produktpalette um 1.000 Artikel reduziert und das Sortiment von 3.200 auf 2.200 Artikel gebündelt. Durch die weitere Artikelkonzentration verkleinert das Catering-Unternehmen das Kernsortiment, um die Bereitstellung und Lagerhaltung für die Geschäftspartner zu erleichtern. Chefs Culinar beliefert Apetito Catering zukünftig aus acht Auslieferlagern deutschlandweit.
Auch der Zustellgroßhändler sieht die künftige Zusammenarbeit positiv: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Apetito Catering. Sie wird getragen von gemeinsamen Zielen und Werten, die aus familiengeführten Unternehmen resultieren“, sagt Hans-Gerd Janssen, Geschäftsführer Chefs Culinar.
rl