Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Primus Service

Die Gäste lieben Potthucke

Primus Service wurde beispielhaft am Standort bei Leopold Kostal im Rahmen des Programms „Mehr NRW in den Topf“ für Nachhaltigkeit und Regionalität ausgezeichnet. Das Programm soll Köche motivieren, regionale und artgerecht produzierte Lebensmittel zu verwenden.

VerpflegungsManagement, 25.01.2016 – Die Bemühungen der Primus Service um den Einsatz regionaler und saisonaler Gerichte wurden belohnt und beispielhaft am Standort bei der Leopold Kostal GmbH & Co. KG für Nachhaltigkeit und Regionalität ausgezeichnet. Das Ministerium Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW hat ein Programm ins Leben gerufen und 100 Kantinen ausgezeichnet.

Als regional-saisonales Gericht gehört die Potthucke bei Leopold Kostal in Lüdenscheid zu den Lieblingsgerichten. Foto: Primus ServiceAls regional-saisonales Gericht gehört die Potthucke bei Leopold Kostal in Lüdenscheid zu den Lieblingsgerichten. Foto: Primus ServiceMit dem Programm will man „Mehr NRW in den Topf“ so die Kernaussage. Es soll Köche motivieren, regionale und artgerecht produzierte Lebensmittel zu verwenden. Darüber hinaus signalisiere es dem Gast „Das Gute liegt so nah“, erklärt Regionalleiter Thorsten Lütke Entrup „Warum sollen wir es dann auch nicht auf die Teller bringen!“

Generell erwarteten Tischgästen inzwischen beinah selbstverständlich, dass regionale und saisonale Gerichte angeboten würden. Dies habe sowohl für die Primus Service als auch für Umwelt und Naturschutz etliche Vorteile, die Lütke Entrup wie folgt darlegt: „Durch die Nähe verkürzen sich die Transportwege und Lieferzeiten. Wir können schneller auf die Ware zugreifen und noch frischer auf die Teller bringen. Regionale Gerichte können einfacher mit heimischen Zutaten gekocht werden. Der direkte Kontakt mit den Erzeugern und Verarbeitern erleichtert die Anpassung an die eigenen Ansprüche.“

Allerdings gelte es auch Hürden zu nehmen, denn ganz so einfach gehe die Umstellung auf regionale Anbieter nicht vonstatten, weiß der Regionalleiter zu berichten: „Generell haben wir natürlich einen Mehraufwand, da wir nicht nur auf die zwei bis drei gängigen Grossisten zurückgreifen.“ Dies scheint von den Tischgästen jedoch honoriert zu werden: Eines der Lieblingsgerichte der Gäste in Lüdenscheid ist der vom Küchenleiter Martin Weete zubereitete Potthucke, eine im Ofen gebackenen Kartoffelmasse mit Mettwürsten serviert mit Rübenkraut und Schwarzbrot.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter