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Frischli

Geschmacksexplosion hoch elf

Food Pairing ist ein Megatrend. Wie dies im Bereich Desserts geht, hat die Geschmacks-Künstlerin Anneli Käsmayr gemeinsam mit Christian Holz auf Einladung von Frischli in einem exklusiven Workshop vermittelt. Weitere Termine sind im Frühjahr 2016 in Bayern geplant.

Eines der elf spannenden Desserts des Frischli-Workshops: Birne-Quitte-Mascarpone Creme mit Bohnentörtchen und karamellisiertem Speck. Foto: FrischliEines der elf spannenden Desserts des Frischli-Workshops: Birne-Quitte-Mascarpone Creme mit Bohnentörtchen und karamellisiertem Speck. Foto: FrischliVerpflegungsManagement, 22.12.2015 - Desserts eignen sich gut für besondere Aktionen und Promotions, da sie kurzfristig eingesetzt werden können – insbesondere wenn man sich auf Produkte verlässt, die wie die Desserts von Frischli mehrere Wochen ungekühlt gelagert werden können und somit immer griffbereit sind. Um sich in Theorie und Praxis mit dem Thema Desserts und Desserttrends zu befassen, waren Mitarbeiter von großen Cateringunternehmen im Oktober 2015 zum Kasino des ZDF nach Mainz gekommen. „Ich bin stolz, dass wir das Who is Who der Caterer heute hier versammelt haben“, fasste Volker Kohrs, Key Account Manager Frischli Foodservice, den Kreis der Teilnehmer zusammen.

Die Geschmacks-Künstlerin Anneli Käsmayr und der Lebensmittelexperte und Trendscout Christian Holz gaben in einem kurzweiligen Vortrag einen Rundumschlag zum Thema Trends, Aromen und Geschmack und präsentierten eine Reihe Food-Pairing-Desserts basierend auf Frischli-Produkten. Zum Abschluss des Workshops gab Eberhard Braun den Teilnehmern noch wertvollen Input zum Thema Mitarbeitermotivation. Schließlich hängt der Erfolg jedes Betriebs von seinem Team und seinen Mitarbeitern ab. Die Teilnehmer lernten im Workshop, dass Lebensmittel gut miteinander kombiniert werden können, wenn es in ihrem Aromenspektrum Überschneidungen gibt. So passen etwa Erdbeeren sehr gut zu Käse, da sie zu 30 Prozent käsige Aromen mitbringen.

Weitere Workshops in 2016

Kulinarisch einmalig wurde es im praktischen Teil des Workshops. Bei den elf Desserts kamen die Teilnehmer nicht mehr aus dem Staunen heraus und berichteten von „Geschmacksexplosionen“, die sie so noch nie probiert hatten. Die eingesetzten Desserts von Frischli wurden mit Kräutern und Gewürzen, wie Kardamom, Anis, Pfeffer, Kresse und Rosmarin, geschmacklich verfeinert und abgerundet. Gelungen war beispielsweise eine Tiramisu-Creme mit Lakritzaroma, die auf Kartoffelchips geschichtet und mit Physalis und Kresse garniert wurde. Ein weiteres Geschmacks-Highlight war ein Zucchini-Schokobrownie, zu dem ein Schwarzbier-Bourbon-Vanilleschaum mit Malzkrokant gereicht wurde. Auch Superfoods lassen sich hervorragend in Desserts integrieren, seien es Gojibeeren auf einem Stick mit weißer Schokolade, der zu einem Dessert serviert wird, oder Matchatee, mit dem Panna Cotta ansprechend grün eingefärbt werden kann.

Insgesamt bietet der Workshop eine Fülle an Inspiration für ein attraktives Zusatzgeschäft. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Kunden immer wieder neu zu inspirieren und ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die unsere Produkte bieten. Es freut mich, dass es uns mit unseren Workshops wie hier in Mainz gelingt, in lockerer Atmosphäre die Teilnehmer weiterzubilden und zu begeistern“, sagte Kaja Schnell, Marketing-Managerin Foodservice, frischli Milchwerke. Im Herbst 2015 gab es in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz bereits fünf Workshops. Weitere Termine sind im Frühjahr 2016 in Bayern geplant. Interessierte können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und weitere Informationen anfordern.

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