Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Albert Schweizer Stiftung

Konkrete Hilfestellung für ein veganes Angebot

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat für die Gemeinschaftsverpflegung einen Leitfaden zum Ausbau des veganen Angebots erstellt. Das kostenlose Dokument bietet auf fast 80 Seiten Empfehlungen zur veganen Angebotsgestaltung sowie erprobte Rezepte.

VerpflegungsManagement, 28.08.2015 – Vegane Gerichte spielen in der Angebotsplanung von Mensen und anderen Gemeinschaftsverpflegern eine immer größere Rolle. Wie die Studentenwerke mit dieser Herausforderung umgehen, hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt im Rahmen einer Telefonbefragung von 40 Studentenwerken ermittelt und in ihrer neuen Publikation „Hochschulgastronomie vegan – ein Leitfaden“ zusammengetragen. „Wir hoffen, dass die zusammengetragenen Erfahrungswerte allen Gemeinschaftsverpflegern in Zukunft dabei helfen, ihr eigenes veganes Angebot zu schaffen oder auszubauen“, erklärt Silja Kallsen-MacKenzie, Leiterin Unternehmenskampagnen bei der Albert Schweitzer Stiftung.

Auf knapp 80 Seiten enthält das Dokument neben Empfehlungen zu veganen Produkten, Marken und Lieferanten auch Tipps für die vegane Angebotsgestaltung, zu Kommunikationsmaßnahmen und Kochschulungen. Ein umfangreicher Rezeptteil gibt darüber hinaus weitere konkrete Hilfestellung bei der Schaffung und dem Ausbau eines veganen Angebots.

Einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov zufolge hat jeder dritte Deutsche bereits vegane Speisen ausprobiert. 43 Prozent finden das vegane Angebot in der Gastronomie jedoch zu klein. „Bezüglich des veganen Angebots in der Großverpflegung besteht also enormes Entwicklungspotenzial“, sagt Silja Kallsen-MacKenzie. Der Leitfaden kann kostenlos unter http://albert-schweitzer-stiftung.de/leitfaden.pdf abgerufen werden. Eine druckfähige Version kann ebenfalls bereitgestellt werden.

 

 


Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter