Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Dorfner Catering

Ein Stück „Köstliches Kärnten“

Dorfner Catering übt mit seinen Gästen in diesem Frühjahr den „Blick über den Tellerrand“: Leckere Spezialitäten aus dem österreichischen Bundesland Kärnten kommen auf den Tisch. Damit aber nicht genug – auch Kochkurse und gesellige Stunden gehören dazu.

Klinik-Verwaltungsleiter Robert Bäumler (l.) und Jens Guinand, Operativer Leiter von Dorfner Catering, blicken Betriebsküchenleiter Hans-Jürgen Sternath beim „Krendeln“ über die Schulter. Foto: Dorfner Catering Klinik-Verwaltungsleiter Robert Bäumler (l.) und Jens Guinand, Operativer Leiter von Dorfner Catering, blicken Betriebsküchenleiter Hans-Jürgen Sternath beim „Krendeln“ über die Schulter. Foto: Dorfner Catering VerpflegungsManagement, 18.05.2015 -  Kletzennudeln mit Grantnschleck, Reindling oder Mostbratl – der Nürnberger Dienstleister Dorfner Catering überrascht seine Gäste in diesem Jahr mit besonderen Highlights auf dem Speiseplan: Das Unternehmen bringt mit der Aktion „Köstliches Kärnten“ ein Stück Österreich nach Deutschland. In allen Betriebsküchen bereiten die Küchenteams von Dorfner Catering traditionelle Gerichte aus dem österreichischen Bundesland zu. Um die Original-Rezepte in allen Teilen Deutschlands so umzusetzen, wie es die Einheimischen in Kärnten tun, bekamen die Betriebsküchenleiter die Hilfe eines Kollegen: Betriebsküchenleiter Hans-Jürgen Sternath aus Kärtnen war unter anderem in der Chiemgau-Klinik in Marquartstein zu Gast, um dort das „Krendeln“ – eine spezielle Zubereitungsmethode für traditionelle Kärntner Nudelgerichte – zu zeigen. Die neuen Gerichte seien sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Patienten sehr gut angekommen.

In Marquartstein stand auf dem Speiseplan zum Beispiel Mostbratl (Schweinebraten in Apfelmost gegart) mit Knödel und Rotkraut. Die berühmten Kärntner Nudeln gab es gleich in drei Varianten: Fleischnudeln, Kasnudeln und die süßen Kletzennudeln mit Grantnschleck (eine feine Soße aus Sahne, Preiselbeeren und Äpfeln). Besonders beliebt zum Nachtisch war der Kärntner Reindling, eine Art Hefezopf mit Zimt, Mandeln und Rosinen. Dazu passend hatte Dorfner Catering entsprechende Rezept-Postkarten vorbereitet, sodass die Patienten der Rehaklinik einen kulinarischen Gruß nach Hause schicken konnten. „Das könnte es jeden Tag geben. Gerne wieder!“ – da waren sich Mitarbeiter und Patienten einig.

Die Kärntner Gerichte stehen nicht für sich allein: Mit auf die jeweiligen Betriebe und Einrichtungen abgestimmten Veranstaltungen und Sonderangeboten ergänzt Dorfner Catering die Österreich-Wochen, die noch bis Ende des Jahres an allen Standorten durchgeführt werden. In den Seniorenstiften beispielsweise wird passend zur traditionellen Küche Kärntens jeweils ein bunter Heimatnachmittag mit Musik, Tanz und Spiel organisiert. Und in den Betriebsrestaurants erklären Diätassistentinnen, wie man mit einem „Gipfelstürmer-Marathon“ in fünf Etappen und einem Schrittzähler mehr Bewegung in den Alltag bringen kann – Tipps für eine gesunde Wanderbrotzeit inklusive.



 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter