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Hügli AG

Solides Wachstum, deutlich besseres Betriebsergebnis

Die Hügli Holding AG konnte 2014 ein deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT verzeichnen. Und auch für 2015 stehen die Zeichen gut: Umsatz und EBIT warden in vergleichbaren Größenordnungen erwartet wie in diesem Jahr.

VerpflegungsManagement, 16.04.2015 - Das organische Umsatzwachstum der Hügli Holding AG belief sich in 2014 auf +3.6 Prozent, vorwiegend basierend auf höheren Absatzmengen (Preiseffekt +0.8%). Belastet durch einen negativen Währungseffekt erhöhte sich der ausgewiesene Umsatz in Schweizer Franken um +2.6 Prozent auf 377 Millionen. In Anbetracht eines stagnierenden Lebensmittelmarktes in Europa  erachtet das Unternehmen dies als eine vergleichsweise gute Leistung. Besonders erfreulich mit +7.3 Prozent organischem Umsatzwachstum entwickelte sich das größte Segment Deutschland, abgestützt auf alle Vertriebsdivisionen. Das geographische Segment Schweiz/Übriges Westeuropa lag mit -1.9 Prozent unter Vorjahr. Dabei belastete vor allem das Food Service Geschäft (Außerhausverpflegung) in der Schweiz, in Österreich und Italien. UK wurde durch den Verlust eines Großkunden vorübergehend zurückgeworfen, nach einem Wachstum im Vorjahr von +7.0 Prozent. Im Segment Osteuropa lag  der Umsatzrückgang insgesamt bei -0.8 Prozent, wobei Food Service mit einem guten Wachstum überzeugte, andererseits aber Listungsumsätze im Lebensmitteleinzelhandel wegfielen.

Während das schwierige wirtschaftliche Marktumfeld die generelle Entwicklung aller Divisionen bremste, ergab sich in der Division Private Label (Lebensmitteleinzelhandel) unter anderem aufgrund einer vorübergehenden Marktabsenz eines größeren Mitbewerbers eine zusätzliche Wachstumsbeschleunigung, was zu einer Umsatzsteigerung von insgesamt +10.7 Prozent führte. Auch die Wachstumsdivision Brand Solutions (Produkte für Markenunternehmen, zunehmend in biologischer  Qualität) legte erneut ein gutes Wachstum von +7.1 Prozent vor, wobei das außerordentlich hohe Tempo des Vorjahres (+17.8%) nicht gehalten werden konnte. Die Division Food Industry erreichte eine Trendwende nach zwei schwierigen Jahren und erzielte in 2014 ein organisches Wachstum von +0.7 Prozent. Die größte Division Food Service kämpfte vor allem in Westeuropa mit der sinkenden Konsumneigung in der Außerhausverpflegung, insbesondere in der Gastronomie. Das stark gebremste Wachstum belief sich auf +0.3 Prozent. In der Division Consumer Brands stützte das Bio-Segment das Hügli Markengeschäft, womit diese ein organisches Wachstum von +2.8 Prozent erreichte.

Markenübernahme im Januar 2015

Hügli hat den Geschäftsbereich Naturkost durch die Übernahme des Markengeschäfts von Prima Vita deutlich gestärkt. Erworben wurden im Wesentlichen die beiden starken und gut etablierten Marken Eden und Grano Vita. Ab 2015 soll ein Umsatz von jährlich 19 Millionen Euro erarbeitet, sowie Synergien in einem starken Konzernverbund genutzt werden. Diese Transaktion unterstreicht das Bestreben von Hügli, in den angestammten, konsolidierenden Märkten weiter zu wachsen. Der Zusammenschluss stärkt die Vertriebskompetenz sowie die Marktposition in einem interessanten Markt und bietet weiteres Potential, profitables und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Die Bilanz zeigt ein weiterhin solides Bild. Basierend auf einer höheren Betriebsleistung erhöhte sich das Nettoumlaufvermögen, vorwiegend wegen des höheren Fertigfabrikatelagers. Der erwirtschafte Cashflow reichte auch gut für die höheren Investitionen in Maschinen und Anlagen, so dass der freie Cashflow zur Rückzahlung von Bankverbindlichkeiten benutzt werden konnte.
Das organische Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015 belief sich auf hohe +9.2 Prozent, teilweise bedingt durch eine schwache Vorjahresperiode. Zusätzlich erhöhte sich der Umsatz akquisitionsbedingt um 5.8 Millionen Schweizer Franken. Der massive negative Währungsumrechnungseffekt von -9.6 Prozent führte dazu, dass der ausgewiesene Umsatz lediglich um +4.7 Prozent auf insgesamt 101.9 Millionen Schweizer Franken zunahm.

Ausblick 2015 – Währungsrelationen bremsen gutes operatives Wachstum

Für das Jahr 2015 wird ein gutes organisches Umsatzwachstum in der Größenordnung von +6 Prozent erwartet. Zudem ergibt die Akquisition in 2015 einen Umsatzzuwachs von zusätzlich rund +5 Prozent. Die organische EBIT-Wachstumsrate sollte leicht überproportional zum Umsatz steigen. Der geplante Ertragsbeitrag der Akquisition im Integrationsjahr wird jedoch aufgrund von Einmalkosten nicht wesentlich ausfallen. Die seit Mitte Januar 2015 geltenden Umrechnungskurse zum Schweizer Franken liegen bei den für Hügli relevanten Währungen, vor allem dem Euro, deutlich unter den Werten von 2014. Damit werden vor allem die außerhalb der Schweiz erzielten Umsätze und Erträge mit einem Anteil von über 80 Prozent der Hügli Gruppe tiefer in Schweizer Franken umgerechnet (Translationseffekt). Mit den aktuellen Währungsrelationen muss davon ausgegangen werden, dass die gute in Lokalwährungen erwirtschaftete Betriebsleistung durch die neuen um über -10 Prozent tieferen Währungsrelationen zum Schweizer Franken negativ kompensiert werden, womit ein ausgewiesener Umsatz und EBIT 2015 in einer vergleichbaren Größenordnung wie im Geschäftsjahr 2014 erwartet wird.

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