Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Compass Group

Foto: Compass GroupFoto: Compass GroupAuszeichnung für innovatives Konzept

Im Rahmen des Soul@Work-Kongresses wurden Accenture und die Food Affairs, ein Unternehmen der Compass Group, für das Projekt „Brainfood @ Accenture“ in der Kategorie „Innovative Dienstleistung“ ausgezeichnet.

VerpflegungsManagement, 23.03.2015 - Steigender Leistungsdruck, ungesunde Ernährung, Stress am Arbeitsplatz. Die moderne Arbeitswelt bietet viele Fallstricke für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern. Dies stellt sowohl die Mitarbeiter als auch Unternehmen als Arbeitgeber vor Herausforderungen. Im Rahmen des Konzeptes „Brainfood @ Accenture“ bekommen die Mitarbeiter der Unternehmensberatung Accenture nicht nur eine speziell entwickelte Ernährungslinie angeboten, sondern ein ganzes Set an Bildungs- und Coaching-Angeboten, um dafür zu sorgen, dass sie gesund, widerstandsfähig und leistungsstark bleiben.

Angeboten wird die Menü-Linie vom Caterer Food Affairs, einem Unternehmen der Compass Group. Nach eigens von Experten entwickelten Vorgaben werden seit mehr als zwei Jahren Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung in genussvolle Rezepte umgesetzt. Parallel dazu bietet Accenture seinen Mitarbeitern ein 3-monatiges Gesundheits- und Ernährungscoaching an, begleitet von einen speziellen Verlaufs-Diagnostik, einem Bewegungsmonitor und einem Mentalprogramm. „Als Beratungsunternehmen sind unsere Mitarbeiter entscheidend für den Unternehmenserfolg. Ihr Wohlbefinden trägt maßgeblich zu guten Arbeitsergebnissen bei, von denen wir als Unternehmen und natürlich auch unsere Kunden profitieren.“, fasst Karl Rathgeb, Geschäftsführer bei Accenture, die Motivation für das Projekt zusammen.

Einmalige Investitionen für einen verbesserten Lebensstil rechnen sich so bereits innerhalb eines Jahres, mit steigendem ROI, steigender Produktivität und geringeren Arbeitsunfähigkeitstagen. So ist mit dem „Brainfood @ Accenture“ Konzept eine Kombination aus Verhalten und Verhältnissen erzielt worden, die fester Bestandteil einer neuen Gesundheitskultur geworden sind und über die Familien bis hin in die Gesellschaft wirken. Aus diesen Gründen wurde das Projekt in der Kategorie „Innovatives Tool“ auf dem Kongress ausgezeichnet, denn es bietet gleich mehrere Aspekte, mit denen es die auf dem Kongress behandelten Themen der Gesundheitsförderung und Prävention innerhalb von Unternehmen unterstützt.

„Das Thema gesunde und bewusste Ernährung ist aktuell ein ganz wichtiger Trend, insbesondere in der Betriebsgastronomie, denn Unternehmen und Mitarbeiter legen immer mehr Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Angebote. Dieses Konzept, das über ein rein kulinarisches Angebot hinausgeht, ist mit seinen vielfältigen Vorteilen für Unternehmen und Mitarbeiter eine echte Innovation“, ergänzt Jürgen Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH.
Neben den gesundheitlichen Aspekten des Angebots bietet es auch Unternehmen den Vorteil, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und sich durch solche Zusatzleistungen ein entsprechendes Arbeitgeberimage aufzubauen. Solche Zusatzleistungen werden von potentiellen Mitarbeitern als immer wichtiger werdende Faktoren bei der Auswahl von Unternehmen als Arbeitgeber gesehen.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter