Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Compass Group

Foto: Compass GroupFoto: Compass GroupLieblingsessen und Trends in der Betriebsgastronomie

Was essen die Deutschen am liebsten? Die Compass Group hat die Nachfrage seiner Gäste ausgewertet: Nach wie vor ungeschlagen auf Platz 1 der Top 10-Liste steht das Schnitzel mit Pommes frites. Doch welche Gerichte haben es außerdem in die Hitliste geschafft?

VerpflegungsManagement, 25.11.2014 - Die Auswertung zeigt durchaus Schwankungen im Verlauf des Jahres, denn der Appetit der Gäste orientiert sich auch an den Jahreszeiten und Außentemperaturen. Während exotische Gerichte und Salat-Variationen an wärmeren Tagen stark nachgefragt werden, greifen die Restaurantbesucher an kälteren Tagen lieber zu deftigen Gerichten wie einem heißen Eintopf. Dagegen sind Fleisch- und Wurstgerichte sowie Pasta-Variationen das ganze Jahr über gerne gewählte Favoriten.

Die Top 10 der Lieblingsgerichte:

1.    Schnitzel mit Beilagen
2.    Currywurst mit Pommes Frites
3.    Pasta-Gerichte, Spagetti Bolognese oder Napoli
4.    Frikadelle bzw. Burger
5.    Thüringer oder Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei
6.    Caesar Salad mit Hähnchenbrust
7.    Frisch zubereitete Pizza in allen Variationen
8.    Risoni-Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Schalotten
9.    Eintöpfe, wie Linsen- oder Erbseneintopf
10.  Gegrillter oder gebratener Fisch

Kulinarische Trends

Neben den Top 10-Gerichten finden auch andere Food-Trends großen Anklang in den Betriebsrestaurants. Christian Steuber, Leiter Menue Management bei der Compass Group, verrät welche Trends sonst noch die Branche bewegen: „Burger ist schon bei Kindern sehr beliebt, aber der Trend zum „Better Burger" ist der kulinarisch fortgeschrittene Genuss. Der Better Burger zeichnet sich durch hochwertiges Fleisch, erlesene Zutaten und Geschmacksträger aus, beispielsweise in Manufaktur hergestellte Soßen". Fleisch spielt insgesamt weiterhin eine große Rolle auf dem Ernährungsplan. Vor allem Steak und die Herausforderung ein echtes BBQ-Feeling in die Betriebsverpflegung zu integrieren.

Darüber hinaus beeinflusst zunehmend ein klares Gesundheitsbewusstsein in hohem Maße das Ernährungsverhalten. Salat-Variationen stehen daher weiterhin ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Vor allem das Dressing spielt eine große Rolle beim Salat-Trend, wie Steuber bestätigt: „Das Dressing ist der ultimative Geschmacksträger, ummantelt das Salatblatt und bringt es zum Hochgenuss. Gepaart mit interessanten, gewitzten Toppings werden sowohl Vegetarier als auch Fleischfreunde hervorragend bedient."

Fremde und exotische Geschmäcker stehen beim Food-Trendbarometer ebenso hoch im Kurs. Die asiatische Küche ist beliebt wie eh und je und laut Christian Steuber aus dem Fast Casual Sektor und der Gemeinschaftsverpflegung nicht mehr wegzudenken. Aktuell macht sich außerdem auch eine südamerikanische Küche auf, weltweite Geschmäcker zu begeistern. „Die peruanische Küche wird sicher auch bald den Transfer nach Europa schaffen", zieht Steuber sein Fazit.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter