Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Frischli

Foto: FrischliFoto: FrischliInformationen zu Allergenkennzeichnung

Am 13. Dezember 2014 tritt die neue EU-Lebensmittelinformationsverordnung in Kraft: Sie regelt die Kennzeichnung von Allergenen bei unverpackten Waren. Frischli listet bereits bei allen Foodservice-Produkten die Allergene, um Profiköche frühzeitig zu unterstützen.

VerpflegungsManagement, 16.10.2014 - Laut aktueller Kennzeichnungspflicht müssen Allergene nur bei verpackten Lebensmitteln ausgewiesen werden - Kantinen oder Mensen waren davon bislang unberührt. Dies ändert sich jedoch ab dem 13. Dezember 2014, wenn die neue EU-Lebensmittelinformationsverordnung in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt muss auch bei unverpackter Ware über Allergene informiert werden. Die genaue Art und Weise der Kennzeichnung ist noch nicht geregelt. Die Frischli Milchwerke setzen schon jetzt auf klare Transparenz und sind Profiköchen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung damit ein verlässlicher und sicherer Partner.

Bei allen Foodservice-Produkten von Frischli werden die Allergene auf der Zutatenliste fett gedruckt und somit optisch hervorgehoben. Zusätzlich werden sie unter der HACCP- und Qualitätsgarantie noch einmal separat aufgelistet. Diejenigen Produkte, die keine Zusatzstoffe enthalten, sind auf dem Etikett mit einem extra Hinweis „Kennzeichnungsfrei für Zusatzstoffe" versehen. So sehen Profiköche auf einen Blick, welche Speisen wie zu deklarieren sind und welche nicht. Auch auf der Webseite www.frischli.de sind direkt bei jedem Produkt die enthaltenen Allergene übersichtlich aufgeführt.

Foto: FrischliFoto: FrischliZusätzlich unterstützt Frischli seine Kunden mit einem Poster, das die wichtigsten Informationen zur Allergenkennzeichnung in der Gemeinschaftsverpflegung zusammenfasst. Die Vorderseite des Posters rund um das Thema Allergenkennzeichnung gibt einen Überblick über alle 14 Allergene, die zu kennzeichnen sind. Hier erfährt der Koch auch auf einen Blick, welche Allergene die Foodservice-Produkte neben Milch enthalten. Die Rückseite erläutert in einem übersichtlichen Schema die 14 Schritte der Allergenkennzeichnung, die für die erfolgreiche Implementierung eines Allergenmanagements im Betrieb erforderlich sind, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und Gäste mit Allergien sicher verpflegen zu können.

Das Poster wurde von den frischli Milchwerken in Zusammenarbeit mit den Lebensmittelsicherheitsunternehmen Delphi und Mikro Logos erarbeitet. Es ist der Rezeptbroschüre „Herbst-Klassiker - neu für Sie entdeckt" beigelegt, die per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 089 21 66 81 12 kostenlos bestellt werden kann.

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter