Hoga 2017
Mit der Qualität zufrieden
Nach drei Tagen ging die Hoga, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zu Ende. Sie lockte knapp 30.000 Besucher ins Nürnberger Messezentrum.

VerpflegungsManagement, 18.01.2017 – Die Hoga brachte ein straff gebündeltes Angebot für Hoteliers, Gastronomen und Gemeinschaftsverpfleger nach Nürnberg. Fast 30.000 Fachbesucher kamen nach Angeben des Veransatlters zur Hoga 2017 (15. bis 17. Januar), um sich zum Saisonbeginn über Neuheiten und Trends des Gastgewerbes zu informieren.

 

Der Veranstalter, die Afag Messen und Ausstellungen GmbH, der fachliche Partner, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern und die Aussteller sind mit der Qualität der Fachbesucher zufrieden: Rund 50 Prozent der Besucher sind ausschlaggebend oder mitentscheidend in die Geschäftsentscheidungen ihres Betriebs eingebunden. Rund ein Drittel sind selbst Geschäftsführer, Pächter oder Franchise-Nehmer.

Die neue Hallenkonstellation sorgte für ein verbessertes Ambiente sowie für gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern. Rund 680 Aussteller zeigten ihre Angebote, von Küchentechnik über Einrichtung und Ausstattung, Food and Beverage bis hin zu Dienstleistungen und IT-Lösungen.

Zum Hoga-Karrieretag kamen am Dienstag rund 500 interessierte Schüler und Berufsschüler auf die Fachmesse. Diese nutzten die Chance, um sich über die gastgewerblichen Berufe sowie über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Gastgewerbe zu informieren. Verschiedene Unternehmen, wie beispielsweise Legoland Deutschland, der Europa-Park in Rust sowie Luxus- und Wellnesshotels kamen bei ihrer Suche nach Auszubildenden nach Nürnberg. Appetit auf eine Ausbildung im Gastgewerbe machte auch der Berufsnachwuchs, der bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften sein Können live unter Beweis stellte.

Große Messe-Beteiligungen, wie vom Servicebund oder der Bäko aber auch Unternehmen, wie beispielsweise Metro und Edeka, nutzten die Hoga, um bestehende Kunden zu betreuen und um Neukunden zu gewinnen. Die Sonderbereiche, wie zum Beispiel die Frankenwein Vinothek, die Kaffee Rösterei, „Spezialitätenland Bayern“ oder der „Mercato Italiano“ sorgten für ein vielfältiges Angebot. Neu war in diesem Jahr der Bereich „Kids` First Choice“, in dem kinderfreundliche Produkte und Konzepte für Restaurants und Hotels angeboten wurden.

Noch mehr Eindrücke von der Messe und einen ausführlichen Nachbericht lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe 01-02/2017 von VerpflegungsManagament.

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