Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Internorga 2015

Vorsprung weiter ausgebaut

Die Internorga hat laut vorläufigem Schlussbericht ihren Vorsprung als internationale Leitmesse weiter ausgebaut. Unzählige Premieren und neues Rahmenprogramm konnten die Besucher in Hamburg begeistern.

VerpflegungsManagement, 19.03.2015 - Trendschmiede, Innovationspool und Branchentreffpunkt - die größte Internorga aller Zeiten war ein voller Erfolg! Vom 13. bis 18. März präsentierten hier auf 100.000 Quadratmetern rund 1.300 Aussteller aus 25 Nationen ihre Produktneuheiten und sorgten für einen einzigartigen Marktüberblick. Zur europäischen Leitmesse reisten die Besucher international und aus ganz Deutschland an. Hier trafen sich große und kleine Gastronomiebetriebe, Großcaterer, Hoteliers, Händler, Planer, Bäcker – kurzum: alle, die im Außer-Haus-Markt unterwegs sind.

Die Internorga bot dieses Jahr eine Fülle an Premieren. Erstmalig an den Start ging die FH Nord als neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden und wurde von den Fleischern gut angenommen. Erfolgreich starteten auch die vielen Premieren im Rahmenprogramm der Internorga: die Craft Beer Arena, zwei innovative Formate für Bäcker und Konditoren (BACK Stage und Blue Box) sowie das Food Truck Village vor den Toren der Messe. In Kombination mit den Kongressen für Foodservice und Gemeinschaftsverpflegung, die auch dieses Jahr mit hochkarätigen internationalen Rednern punkteten, hat die Internorga ihren Vorsprung als internationale Leitmesse weiter ausgebaut.

Bestnoten von Ausstellern und Besuchern

An den sechs Veranstaltungstagen kamen insgesamt 98.000 Besucher zu Internorga und FH Nord. „Wir sind sehr zufrieden – die Rückmeldung von Ausstellern und Besuchern war 2015 positiver denn je. Die positive Stimmung in der Branche, die zahlreichen Produktpremieren unserer Aussteller, die internationalen Kongresse und unsere neuen Formate im Rahmenprogramm sorgten für die richtige Mischung – besser geht’s nicht für eine Leitmesse!“, freut sich Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Die hervorragende Stimmung wird durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes bestätigt. Die gewohnt hohen Zufriedenheitswerte wurden in diesem Jahr noch gesteigert. 90 Prozent der Fachbesucher beurteilen die Internorga 2015 mit sehr gut oder gut. 91 Prozent werden die Leitmesse weiterempfehlen. Ebenfalls herausragend: 85 Prozent der Besucher sind Entscheider. Die Internationalität der Fachbesucher bleibt mit sieben Prozent auf konstant hohem Niveau. Dafür ist sie vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Erfolgreiches Rahmenprogramm, erfolgreiche Premieren

Rekordbeteiligung herrschte bei den internationalen Kongressen: Zum Internationalen Foodservice-Forum, dem Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung und dem Forum Schulcatering kamen mehr als 2.500 Teilnehmer – im Rahmenprogramm der Internorga eindeutig eines der fachlichen Highlights und zusammen mit der Messe eine unschlagbare Kombination.
Einen großen Sprung machte der Pink Cube. Das Trendforum wurde neu gestaltet und an einem neuen Ort zwischen den Hallen B1 und B2.EG positioniert. Ein weiteres pinkes Farbenspiel bot die 30 Meter lange Skywalk Tafel im gläsernen Übergang zwischen dem A- und B-Gelände mit allem rund um das Thema Table Top. Und auch die Newcomers‘ Area war wie gewohnt Anziehungspunkt für die Fachbesucher.

Erstmalig an den Start ging die FH Nord als neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden, ebenfalls mit erfolgreichem Ergebnis. In einer Halle am CCH – Congress Center Hamburg präsentierten die Aussteller für das Fleischerhandwerk alles aus den Bereichen Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe und Halbfabrikate, Lebensmittelsicherheit und Hygiene, Geschäftseinrichtung, Ausstattung und Umwelttechnik.

Und das nächste Highlight steht auch schon vor der Tür: „2016 feiern wir den 90. Geburtstag der Internorga. Das heißt für uns: Schon jetzt voll durchstarten, denn nach der Messe ist vor der Messe. Unsere Aussteller und Besucher dürfen gespannt sein, wir werden uns einiges einfallen lassen!“ verspricht Bernd Aufderheide.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter