Hoga Nürnberg 2015

65 Jahre Branchentrends in Nürnberg

Gesteigerte Qualität und konstant hohe Besucherzahlen ließen die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie & GV 2015 mit einer erfolgreichen Bilanz enden. Besucher, Aussteller und Veranstalter ziehen zum 65-jährigen Hoga-Jubiläum ein positives Fazit.

VerpflegungsManagement, 26.02.2015 – Die Besucherzahl der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie & GV blieb 2015 auf hohem Niveau: An vier Messetagen kamen rund 35.500 Besucher ins Nürnberger Messezentrum, um sich über Trends, Innovationen und Angebote der Branche zu informieren. Sowohl der Anteil der Fachbesucher (93 %) als auch der Entscheider konnte in diesem Jahr gesteigert  werden. Mehr Geschäftsführer, Pächter oder Franchise-Nehmer, mit ausschlaggebendem Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen, trugen zum Messeerfolg der Aussteller bei. Ein Großteil der 680 Aussteller signalisierte bereits jetzt die Teilnahme an der Hoga 2017.

In diesem Jahr untermauerte die Hoga ihre Bedeutung als eine der wichtigsten deutschen Fachmessen des Gastgewerbes. Als Branchenbarometer zeigt sie die gestiegene Dispositionsbereitschaft von Gastronomen und Hoteliers: Durch die positive bayerische und fränkische Tourismusbilanz für das Jahr 2014 hat sich die Investitionsbereitschaft im Gastgewerbe erhöht. 57 Prozent der Messebesucher haben direkt auf der Hoga Investitionen getätigt, 40 Prozent wollen noch im Nachgang Einkäufe tätigen.

Die nächste Hoga findet vom 15. bis 18. Januar 2017 im Nürnberger Messezentrum statt.


 

Drucken