Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Internorga 2015

Messe der Superlative

In diesem Jahr hat die bislang größte Internorga aller Zeiten nicht nur wieder zahlreiche Neuheiten und aktuelle Trends im Angebot, auch das Rahmenprogramm ist umfangreich wie nie.

VerpflegungsManagement, 06.02.2015 - Vom 13. bis 18. März 2015 geht auf dem Hamburger Messegelände die größte Internorga aller Zeiten an den Start. Auf der Messe informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Produktentwicklungen, Trends und Innovationen bei den 1.300 Ausstellern und auf mehr als 100.000 Quadratmetern. In diesem Jahr erwarten die Fachbesucher darüber hinaus im Rahmenprogramm mehr Highlights denn je.

Parallel zur Internorga findet erstmalig die FH Nord, die neue Messe für das Fleischerhandwerk im Norden statt. Auf 7.000 Quadratmetern präsentieren die Aussteller in der Halle H des CCH ihre Produkte, Konzepte, Trends und Innovationen exklusiv für das Fleischerhandwerk. Die Besucher können sich zudem auf ein attraktives Rahmenprogramm mit spannenden Wettbewerben, interessanten Workshops und Vorträgen freuen, das von der Hamburger Fleischerinnung sowie den Landesverbänden aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde.

Premiere feiert auch die Craft Beer Arena – hier dreht sich alles um die neue Bier-Vielfalt. Im Obergeschoss der Messehalle B4 präsentieren sich 16 kleinere und größere Brauereien und geben einen vielfältigen Überblick über den Craft Beer Markt. Zusätzlich zu der Verkostung der besonderen Biere, Information und Austausch erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Thema Craft Beer – unter anderem zu den Themen Food Pairing, Sensorik, der erfolgreichen Vermarktung von Craft Beer sowie der richtigen Bierkarte.

In Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften Back Journal, DBZ Magazin und Filialmanagment richtet sich die Internorga mit der Blue Box ganz gezielt an das Bäckerhandwerk. Trends erkennen, Umsatzchancen nutzen, neue Märkte erschließen und dabei stets Aufwand und Ertrag ins richtige Verhältnis bringen: Das sind wichtige Aufgaben, für die jede zukunftsfähige Bäckerei, ob großer Flilalist oder individueller Kleinbetrieb, ihre eigene Lösung benötigt. In der Blue Box vermitteln praxisnahe Workshops den Bäckereien von morgen Einblicke und geballtes Fachwissen. Experten geben Tipps und erläutern, wie man die Verkaufstheke optimal nutzen kann.
Eine weitere spannende Bühne, die sich mit ihrem Programm speziell an die Konditoren richtet, ist die Back Stage für Konditoren. Das Torten-Tuner Team um Thomas Horn zeigt, wie kreativ das Konditorenhandwerk sein kann. Hier werden Torten mittels Airbrush getunt, die neuesten Trends bei Hochzeitstorten vorgeführt oder ein Zucker-Kunstwerk in Höhe von 1,20 Meter kreiert.

Neue Wettbewerbe, Awards und Preisverleihungen

Gemeinsam mit der Leaders Club Concepts GmbH (LCC) ruft die Internorga mit ihrem neuen Wettbewerb „Internorga Startup“ zur Einreichung innovativer Gastronomie-Konzepte auf. Aus allen Bewerbern werden sechs Finalisten ausgewählt, die ihre kreativen Ideen am 13. März 2015 live präsentieren. Vor Ort entscheidet das Fachpublikum Über den Gewinner, der sich die Beratung und finanzielle Unterstützung von der LCC für die Umsetzung seiner Idee sichert.

Neu dabei beim Internorga Zukunftspreis: Die Kategorie „Trendsetter Unternehmen - Artisan“, würdigt Handwerksbetriebe, die traditionelles Handwerk mit dem Einsatz innovativer Technologien und nachhaltigem Wirtschaften verbinden. Der Internorga Zukunftspreis setzt ein klares Zeichen in puncto Nachhaltigkeit und Innovation und wird im Rahmen der traditionellen Eröffnungsfeier am Vorabend der Leitmesse bereits zum fünften Mal verliehen.

Das deutsche Team für die Eis-WM 2016 in Rimini sucht auf der Internorga zwei coole Mitstreiter für den „Coppa del Mondo della Gelateria 2016“. Am 14. und 15. März können sich Konditoren und Eismacher beim Wettbewerb „German Selection for Gelato World Cup 2016“ für die WM-Auswahl qualifizieren. Die Gewinner treten als Mitglieder des deutschen Teams bei der Eis-WM 2016 in Rimini gegen die Weltelite der Eismacher an, um sich die Krone für die beste Speiseeiskreation zu holen.

Bewährte Klassiker

Auch die etablierten und beim Fachpublikum beliebten Wettbewerbe und Sonderschauen gehen auf der Internorga in diesem Jahr wieder an den Start, darunter das Finale der Pizza-Europameisterschaft „Giropizza d’Europa“, der Wettbewerb „Süße Kunst“ für Auszubildende im Konditorenhandwerk, das Trendforum „Pink Cube“, die Newcomer’s Area oder die Skywalk Tafel auf der gläsernen Brück zwischen den A- und B-Hallen.

Besonderes Highlight der diesjährigen Internorga ist der diesjährige Spitzentreff der GV-Branche beim 41. Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung. Von brandaktueller Küchentechnik bis zu den Bedürfnissen der viel diskutierten Generation Y - was bewegt die Branche, wohin geht die Zukunft? Der Kongress wartet mit einem spannenden Programm und interdisziplinären Spitzenrednern auf. Unter dem Motto „Im Spannungsfeld gesellschaftlicher Ströme“ referieren unter anderem Top-Player wie Jochen Pinsker, Senior Vice President Foodservice Europe von der npdgroup Deutschland, und Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der Fußballnationalmannschaft.

Das Internorga-Forum Schulcatering steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schulmensa mit Bestnoten, aber wie?“. Insbesondere geht es um mehr Akzeptanz und Qualität in den Mensen von heute und morgen. Ulrike Arens-Azevêdo, Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, wird die Ergebnisse der bundesweiten Studie „Wie Schüler das Mensa-Angebot bewerten“ vorstellen. Im Fokus steht außerdem die Frage, wie die Zukunft des Schulessens aussehen wird.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter