VerpflegungsManagement, 18.01.2023 – Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands des Messeträgers Dehoga Bayern, ermutigte Gastronomen und Hoteliers im Rahmen der Hoga dazu, optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft zu blicken: „Die Welt war selten derart im Umbruch und die Verunsicherung so groß wie in diesen Zeiten. Wir erleben ein noch nie dagewesenes Zusammentreffen schwerer Krisen, die uns alles abverlangen. Doch wer, wenn nicht wir, können auch diese Krise meistern.“ Die fränkische Fachmesse sei in dieser Zeit viel mehr als eine Branchenmesse, sie sei auch ein Signal des Aufbruchs, betonte Inselkammer und ergänzte: „Wir möchten gemeinschaftlich an den nächsten Schritten arbeiten, um die Hoga konsequent weiter auszubauen.“
Herausforderungen und Trendthemen
Die 470 Aussteller deckten mit ihren Angeboten die Bereiche Food & Beverage, Einrichtung, Ausstattung und Küchentechnik sowie Dienstleistung und Organisation ab. Vor allem diejenigen Angebote, die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche liefern – wie Personalnot, Energiekrise und das neue Mehrweggesetz – wurden von den Besuchern gesucht. Digitale Lösungen, aber auch die Angebote der Food-Special-Messe des Service-Bundes können die Arbeit in Küche und Service erleichtern und erlebten deswegen gerade in Zeiten der Personalnot große Nachfrage. Die Bäko Franken Oberbayern-Nord nutzte die Fachmesse erneut, um hier Kunden zu treffen und intensive Gespräche zum Jahresauftakt zu führen.
Ausblick auf 2025
Viele Gastronomen verstärken den Fokus auf eine nachhaltige Ausrichtung des Betriebs sowie auf die Nutzung regionaler Lieferanten und Lebensmittel, wofür sie die passenden Angebote in Nürnberg finden konnten. Für die nächste Auflage soll der Angebotsbereich Food & Beverage erweitert werden, um den Besuchern hier noch mehr Angebotsvielfalt zu bieten. So werden beispielsweise die Angebote für die italienische Gastronomie weiter ausgebaut. Daneben wird es unter dem Titel „Asia World“ eine große Gemeinschaftsbeteiligung geben, die sich an Gastronomen mit asiatischer Küche richtet. Schwerpunkte liegen dabei auf China, Japan und Thailand, die Angebote richten sich aber auch an Gastronomen mit traditioneller Küche, die neue Geschmackswelten in ihre Speisekarte bringen möchten.
In der Liquid Area wurden zur fränkischen Messe wieder verschiedene Getränke präsentiert, das Zentrum bildete die Frankenwein Vinothek. In Ergänzung soll zur nächsten Messe das Angebot an alkoholfreien Getränken weiter ausgebaut werden. Die Bühnenprogramme im Unternehmer-Kongress „Zukunft Gastronomie“ sowie auf der „Culinary Food Stage“ überzeugten mit fachlichen Informationen, aktuellen Diskussionen, Tastings und Kochshows und rundeten damit das Angebot sowie das Flair der Messe ab.
Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen, freuen sich über den guten Messestart: „Der engagierte Zusammenhalt zwischen Gastgebern und der Branche hat der Hoga zu einem guten Ergebnis verholfen. Der Optimismus hat gesiegt und die Leidenschaft innerhalb der Branche war auf der Hoga spürbar.“ Die Aussteller- und Besucherzahlen seien wieder auf Wachstumskurs, aber vor allem stimmungsmäßig habe die Messe wieder an die Erfolge aus den Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpfen können – und das trotz der aktuellen Herausforderungen der Branche, betonen die Messemacher.
Gastro Innovation Award
Der „Gastro Innovation Award“ fand 2023 bereits zum dritten Mal statt. Gewonnen hat das Konzept von „Wings Coin“, das für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie sorgt. Neben den Finalisten des Gastro Innovation Awards haben sich zahlreiche weitere Start-ups und kleine Unternehmen mit individuellen und kreativen Lösungen, Konzepten und Lebensmitteln auf der Messe präsentiert und damit noch mehr Vielfalt in das Messeangebot gebracht. Der Gastro Innovation Award findet auch zur 2025 wieder statt, die Bewerbungsphase startet 2024.
rl