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Unilever Food Solutions

Verbesserter Food Waste Service

In Deutschland werden gut 50 Prozent der produzierten Lebensmittel weggeworfen. Aus diesem Grund hat Unilever Food Solutions die Initiative „United Against Waste" ins Leben gerufen. Um noch mehr Lebensmittel, und somit bares Geld einzusparen, wurde der Food Waste Service jetzt weiter verbessert.

VerpflegungsManagement, 25.09.2014 - Alleine in Deutschland werden pro Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. 1,9 Millionen Tonnen davon entfallen auf den Food Service Markt. Würde man diese Mengen an einem Ort zusammentragen, müssten 192 voll beladene Müllfahrzeuge den Abfall abtransportieren - 5.750 Tonnen täglich. Die Frage, ob Lebensmittelverschwendung in diesem Ausmaß wirklich sein muss, stellte sich vor zwei Jahren auch Unilever Food Solutions. Es wurde überlegt, was konkret gegen die Verschwendung getan werden muss und welchen Beitrag die Food Service Industrie leisten kann. Unilever Food Solutions stellte den Köchen dann seinen Food Waste Service zur Verfügung.

Der neue Food Waste Service von Unilever Food Solutions jetzt auch als mobile online App. Foto: Unilever Food ServiceDer neue Food Waste Service von Unilever Food Solutions jetzt auch als mobile online App. Foto: Unilever Food Service

Das Feedback von allen Kunden wurde gesammelt und in die Version 2.0 aufgenommen. Unilever Food Solutions bietet jetzt ein Online Tool, in das Daten eingepflegt und gespeichert werden können. Diese Daten werden mit dem durchschnittlichen Verbrauch ähnlicher Betriebe verglichen. Das Online Tool zeigt dem Verwender an, in welchem Bereich er Optimierungspotenzial haben könnte und liefert gleichzeitig die entsprechenden Tipps und Tools zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Zusätzlich können Erfahrungen und Möglichkeiten unter Kollegen ausgetauscht werden, was die Entwicklung neuer Vermeidungsstrategien fördert.
Das Tool ist einfach aufgebaut: Der Koch erhebt die anfallenden Speisereste auf den verschiedenen Stufen des Herstellungsprozesses. Dadurch wird er für das Thema sensibilisiert und kann gemeinsam mit seinem Team genau sehen, wie viele Speisereste wo anfallen und wo er, im Vergleich zum Durchschnitt ähnlicher Betriebe (ab dem ersten Update verfügbar), am meisten Optimierungspotenzial hat. Die mitgelieferten Tools, Tipps und Vermeidungsideen von Kollegen helfen dabei, die Optimierung gezielt anzugehen und die Rezept- und Menüplanung zu verbessern.

Food Waste Service 2.0 auch als mobile online App

Um den Einstieg zum Food Waste Service 2.0 zu erleichtern, ist der Service jetzt als Online App verfügbar. Ob Smartphone, Tablet oder PC, die Serviceseite ist für jedes Endgerät optimiert. So kann der Gastronom immer und überall ganz flexibel eine mehrtägige Analyse durchführen.
Hier werden die Mahlzeiten (Morgen, Mittag, Abend) samt Datum, die Anzahl der Essen und die Menge an Abfall (kg) pro Bereich (Lagerung, Zubereitung, Überproduktion, Tellerreste) eingegeben. Der Service wertet dann nach fünf, sieben oder vierzehn Tagen die Menge der Abfälle pro Tag, pro Mahlzeit und pro Bereich und gibt Ziele vor. Die grafische Darstellung der Auswertungsdaten erleichtern den Überblick. Um die eigenen Erfolge nach den Optimierungsmaßnahmen messen zu können, besteht auch die Möglichkeit einer zweiten Auswertung inklusive Ergebnisbericht.

Weitere Informationen ab Oktober unter www.unileverfoodsolutions.de/unsere-services/gegen-lebensmittelverschwendung oder www.united-against-waste.de

 




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