Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Verband der Köche Deutschlands e.V.

Laurentiustag mit Köche-Demo

Rund 500 Köchinnen und Köche des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) zogen am 9. August 2014 durch die Straßen der Erfurter Altstadt. Die weiße Zunft nutzte erstmals ihren traditionellen Festtag, um auf Lebensmittelverschwendung sowie Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der Branche aufmerksam zu machen.

VerpflegungsManagement, 14.08.2014 - Mit Bekenntnissen wie „Küsse vergehen, Kochkunst bleibt bestehen. Ohne qualifizierte Ausbildung keine Zukunft" und Plakate von „United against waste" sorgten die Köche beim 29. Laurentiustag für kritische Zwischentöne. Bereits am Eröffnungsabend war die Stimmung unter den Köchen riesig. Dem Bund der Köche Erfurt unter seinem 1. Vorsitzenden Mike Oertel war es zum zweiten Mal gelungen, perfekte Gastgeber für die Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands zu sein. Rund 80 ehrenamtliche Helfer sorgten bei den einzelnen Programmpunkten für den Service.

Rund 500 Köchinnen und Köche kamen zum 29. Laurentiustag nach Erfurt. Foto: VKDRund 500 Köchinnen und Köche kamen zum 29. Laurentiustag nach Erfurt. Foto: VKD

Mike Oertel hatte sich das Ziel gesetzt, seinen Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands einen Top-Event und unbekannte Locations in Erfurt zu bieten. Mit Veranstaltungsorten wie Petersberg und Egapark ist es dem Bund der Köche Erfurt gelungen, zu beeindrucken. Mit Unterstützung von CCS Catering und zahlreichen Partnern wie den VKD-Sponsoren Wüsthof, Nestlé Professional und Bohner wurden kulinarische Genüsse für mehrere Hundert Gäste umgesetzt.

Gäste fühlten sich willkommen

Erfurt präsentierte sich einmal mehr als die Heimat der Köche. Unter Beteiligung des Landes Thüringen, der „Erfurt Landeshauptstadt Thüringen Tourismus & Marketing" und der Messe Erfurt wurde ein fröhlicher Laurentiustag 2014 organisiert. „Ob IKA/Olympiade der Köche, Inoga oder Laurentiustag, wir fühlen uns immer herzlich willkommen", mit diesen Worten sprach VKD-Präsident Andreas Becker seinen Kollegen aus dem Herzen. Große Delegationen mit über 30 Teilnehmern reisten aus Frankfurt, Freiburg, Heilbronn und Kassel an. Keiner hat die Fahrt gereut. Zudem konnten die deutschen Köche an ihrem Laurentiustag den neuen Präsidenten des österreichischen Kochverbandes, Alois Gasser begrüßen. Er gratulierte dem VKD und dem Bund der Köche Erfurt ebenfalls zu dem gelungenen Wochenende in Thüringen.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter