Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

InterMopro/InterCool/InterMeat

Aus für Düsseldorfer Messetrio

Das für September 2014 geplante Messetrio InterMopro, InterCool, InterMeat findet nicht statt. Grund dafür ist nach Angaben der Messe Düsseldorf eine zu große Zurückhaltung repräsentativer Branchenplayer.

VerpflegungsManagement, 07.04.2014 - Das Frischetrio InterMopro, InterCool, InterMeat vom 21. bis 23. September 2014 wird nicht stattfinden. Zwar haben die Aussteller die Neukonzeptionierung zur letzten Veranstaltung in 2012 ausdrücklich begrüßt, für 2014 aber ihre Teilnahme nicht in einem ausreichenden und die Branche widerspiegelndem Maß zugesagt. Absagen, Flächenreduzierungen und vor allem die Zurückhaltung repräsentativer Branchenplayer lassen aktuell keinen endgültigen Anmeldestand erwarten, der dem Qualitätsanspruch der Messe Düsseldorf und den Interessen des Fachpublikums aus dem Handel gerecht werden kann.

Der Impuls, drei separierte Spezialmessen für die Bereiche Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Tiefkühlprodukte zu schaffen, kam in den 1990er Jahren aus dem deutschen Markt. Seitdem fanden die InterMopro, InterCool und InterMeat als Messetrio alle zwei Jahre in Düsseldorf statt. In den vergangenen Jahren veränderte sich der Markt jedoch dramatisch. Konzentrationsprozesse sowohl auf Anbieter- als auch Nachfrageseite und die daraus resultierende stetig fortschreitende Internationalisierung der Unternehmen führt dazu, dass das ursprüngliche Konzept nicht mehr griff. Entsprechend dieses einschneidenden Wandels wurde das Messeformat adaptiert.

Kritische Lage am Markt

Dazu Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Die Messe Düsseldorf hat in den letzten Jahren intensiv und gemeinsam mit der Branche konzeptionelle Anpassungen erarbeitet, die vom Markt allerdings nur teilweise angenommen wurden." Als zunehmend kritisch habe sich die Situation der mittlerweile erheblich gestiegenen Zahl an Hausmessen der deutschen Handelszentralen erwiesen, auf denen für die großen Hersteller eine Präsenz unabdingbar sei. „Die Entscheidung die InterMopro, InterCool und InterMeat 2014 abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Aber angesichts des derzeitigen Anmeldestandes und der fehlenden Perspektive auf einen radikalen Umschwung im Buchungsverhalten, mussten wir jetzt die Reißleine ziehen", erläutert Hans Werner Reinhard die Motivation der Messe Düsseldorf. „Die Messe Düsseldorf war immer und wird immer ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner der Industrie und des Handels sein. In diesem Zusammenhang war es für uns auch wichtig, den bereits angemeldeten Ausstellern Planungssicherheit zu geben und die Firmen nicht mit kurzfristigen Entscheidungen zu konfrontieren."

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter