Altenpflege 2014

Trotz des Streiks eine „erfolgreiche Messe"!

Trotz massiver Streiks im Öffentlichen Dienst und dem öffentlichen Nahverkehr ist die Messe Altenpflege mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. An drei Messetagen kamen insgesamt 28.500 Besucher aufs Messegelände in Hannover.

VerpflegungsManagement, 31.03.2014 - In vier großen Messehallen präsentierten 590 Aussteller Trends und Innovationen aus dem stationären und ambulanten Pflegebereich, das Angebot umfasste unter anderem Therapie, Pflege, Einrichtung, Küche und Hauswirtschaft, Aus- und Weiterbildung. Zu den Highlights gehörten unter anderem die hochkarätigen Fachkongresse für Pflegekräfte und Manager, außerdem die Sonderschau „Aveneo - Raum für Innovation".

Auch die Themenwelt „Freiraum", die sich mit der Gestaltung von öffentlichen Außenanlagen im Zeichen des Demografischen Wandels beschäftigte, war ein Besuchermagnet. Die Aussteller der diesjährigen Altenpflege zeigten sich mit dem Messe-Ergebnis zufrieden, laut einer repräsentativen Umfrage des Dortmunder Marktforschungsinstituts wurden bei knapp 72 Prozent die hohen Erwartungen an die Leitmesse erfüllt.

Der immer größer werdende Fachkräftemangel der Branche wurde ebenfalls auf der Altenpflege 2014 abgebildet. Im neuen KarriereCenter mit Jobbörse konnten sich Pflegekräfte über Aus- und Weiterbildung informieren sowie erste Bewerbungsgespräche mit potentiellen Arbeitgebern führen. Über 200 offene Stellen wurden direkt vor Ort angeboten und fanden bei den Besuchern großes Interesse.

 

Drucken