Internorga

Beste Stimmung in Hamburg

Beste Stimmung herrschte vom 14. bis 19. März auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Die große Anzahl an Produktneuvorstellungen lockte rund 95.000 Besucher nach Hamburg,

VerpflegungsManagement, 20.03.2014 - Die Internorga konnte nach Angaben der Messeleitung ihre Position als Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt und wichtigster Branchentreff erneut bestätigen. An den insgesamt sechs Messetagen herrschte beste Stimmung, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Alles drehte sich um Trends, Innovationen, Fachgespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. In diesem Jahr war der Innovationswert besonders hoch: Sowohl die Marktführer als auch kleine kreative Unternehmen hatten zur Internorga jede Menge Produktneuheiten mitgebracht, die sie der Branche vorstellten. Und insbesondere diese Mischung großer und kleinerer Anbieter garantierte einen Überblick über den gesamten Markt.

Mehr als 1.200 Aussteller aus 27 Nationen präsentierten sich auf dem ausgebuchten Messegelände, wovon sich rund 95.000 Fachbesucher ein Bild machten. Gestiegen ist die Anzahl internationaler Besucher (7%; 2013: 4%). „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Internorga, die Stimmung war ausgesprochen positiv. Man merkt deutlich, dass die Branche Rückenwind hat und viel Bewegung im Außer-Haus- Markt ist. Insbesondere wurde von unseren Ausstellern die hohe Qualität der Fachbesucher gelobt, die sie in dieser Konzentration sonst auf keiner anderen Messe vorfinden. Das freut uns natürlich besonders, da wir einen großen Fokus auf die hohe Fachlichkeit unserer Besucher legen", sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Der Standort Hamburg als europäischer Hotspot für innovative Gastronomie- und Hotellerie-Konzepte hat sich erneut als großer Pluspunkt erwiesen. Während der gesamten Internorga gab es unzählige Side-Events für unsere Aussteller und Besucher - ein rundes Konzept."

Erfolgreiches Rahmenprogramm

Sehr gut angenommen wurde auch das vielfältige Rahmenprogramm. Das Trendforum Pink Cube war zu allen Vorträgen gut besucht, die LiquID Bar war eine hervorragende Plattform, um Kontakte zu knüpfen. Auch die Beratung in der neuen Wein Welt von 20 Winzern aus aller Welt wurde stark frequentiert, ein erfreulicher Auftakt. Highlight auf der gläsernen Brücke war die Skywalk Tafel, die in vorwiegend weißen, roten und grünen Farbtönen Geschirr, Gläser, Besteck und Tischwäsche in Szene setzte und damit Anlass für einen Besuch beim jeweiligen Aussteller bot. Am Messe-Samstag heizten die Wildbakers in der Bäckerhalle mit ihren innovativen Backideen ordentlich ein und boten eine spannende Show. Der Kampf um den Titel des Pizza- Europameisters der „Giropizza d'Europa" ging am Montag unter den 40 besten Pizza-Champions aus ganz Europa hoch her. Und auch die Kongresse boten in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm: Redner wie Oliver Kahn, Sternekoch Nelson Müller oder Tim Mälzer im Rahmen des Internationalen Foodservice-Forums, des Deutschen Kongresses für Gemeinschaftsverpflegung und des Internorga-Forums Schulcatering machten das Kongressprogramm zu einem Highlight.

Positiver Gesamteindruck durch Zahlen bestätigt

Die Ergebnisse einer repräsentativen Besucherbefragung belegen die gute Stimmung unter den Fachbesuchern auf dem Messegelände: 90 Prozent beurteilen die Leitmesse insgesamt mit sehr gut bis gut und werden sie weiterempfehlen.

Die nächste Internorga findet vom 13. bis 18. März 2015 statt.

 

Drucken