Brita

Ausgezeichnetes Engagement

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die Brita Gruppe für soziale Projekte in der Region und weltweit. Dafür wurden die Taunussteiner nun als Unternehmen des Monats Januar 2014 ausgezeichnet.

VerpflegungsManagement, 28.02.2014 - „Brita engagiert sich seit über 25 Jahren in der Region für soziale Zwecke, beim Sport sowie für Kunst und Kultur. So prämiert das Unternehmen kreative Ideen rund um das Thema Wasser mit einem Kunstpreis. Außerdem engagiert sich die Brita Gruppe weltweit karitativ, indem sie hilft, Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen", erklärte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatsekretär Michael Bußer.

Von 1991 bis 2009 fanden unter dem Motto „Kunst im Hause Brita" insgesamt 43 Ausstellungen am Hauptsitz in Taunusstein statt. Daneben wurden seit 1993 vier Brita-Kunstpreise vergeben. Der nächste Kunstpreis ist für 2015 vorgesehen. Schulen, Kindergärten, Musikvereine sowie Wohltätigkeitsorganisationen und -initiativen in der Region profitieren von dem Engagement des Unternehmens, ebenso wie der Fußballverein SV Wehen Wiesbaden. Einmal jährlich unterstützt der Trinkwasserexperte sozial engagierte Organisationen durch eine größere Spende. 2013 fiel die Wahl auf die Clown Doktoren e.V. in Wiesbaden, die einen Scheck über 5.000 Euro erhielten. 2012 ging die Spende an die Wiesbadener Tafel e.V.

Einer der Schwerpunkte des Engagements ist das Thema Wasser. Deshalb unterstützt Brita die „Action contre la faim" in Frankreich, fördert die „Acorns Association" in Japan, baut in Großbritannien einen „Good Cause Fund" für Wohltätigkeitsprojekte auf oder hilft bei Begrünungsprojekten in Trockengebieten. Von 2006 bis 2009 beteiligte sich Brita am UNICEF-Projekt „Trinkwasser für Dorfkinder in Vietnam".

 



 

 

 

 

 



Drucken