Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Intergastra 2014

Stuttgarter Messe setzt Ausrufezeichen

Die Intergastra 2014 hat alle Erwartungen übertroffen und spiegelte die gute Stimmung in der Gastronomie wider. Die angestrebten „Traummaße" 100.000-1.300-90.000 erreicht wurden nach Angaben der Messe Stuttgart erreicht.

VerpflegungsManagement, 06.02.2014 - Die Intergastra schloss gestern nach fünf erfolgreichen Messetagen ihre Tore und zauberte ein zufriedenes Lächeln auf die Gesichter von Ausstellern und Fachbesucher. Bei der 27. Auflage des Branchentreffpunkts, der bereits im Vorfeld mit rund 1.300 ausstellenden Unternehmen einen neuen Ausstellerrekord vermelden konnte und auch zum ersten Mal das gesamte Messegelände mit 100.000 Quadratmetern belegte, war die positive Stimmung bei den Gastgebern schon fast greifbar. „Nach den Steigerungen der letzten Jahren hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu bieten, nachhaltig bestätigt", zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz.

Knapp 90.000 (2012: 85.782) Inhaber, Entscheider und Fachkräfte aus der gastgebenden Branche haben die Intergastra 2014 besucht. Damit konnten die Messe Stuttgart sowie die ideellen Träger der Veranstaltung, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg e.V. (Dehoga) und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg, eine neue Bestmarke aus Stuttgart melden. „Die gute Konjunkturlage und der Optimismus in vielen Wirtschaftsbereichen überträgt sich auch auf die Gastronomie und Hotelbranche und das spiegelt sich auch hier auf der Intergastra wider", bestätigt Fritz Engelhardt, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg.

Größeres Einzugsgebiet und weiter wachsende Bedeutung

Das Einzugsgebiet der Intergastra hat sich vergrößert, 65 Prozent (2012: 63 Prozent) der Besucher kommen aus über 50 Kilometer Entfernung nach Stuttgart. Dabei hat sich nicht nur der Besucheranteil von außerhalb Baden-Württembergs gesteigert. Auch der Besucheranteil aus dem Ausland hat sich erhöht und die ausländischen Fachbesucher kommen aus 44 Ländern. Dass die Gäste vom hochkarätigen Angebot der Messe überzeugt sind, bestätigen die Bestnoten zur Wiederbesuchsabsicht und zur Bedeutung der Veranstaltung: 86 Prozent der Besucher halten das Angebot des Branchentreffpunkts für vollständig und 82 Prozent wollen auch zur nächsten Veranstaltung wieder kommen. Was die Veranstalter besonders freut und auch die Aussteller aufhören lassen dürfte: 53 Prozent der Fachbesucher sind der Meinung, dass die Intergastra für die Branche noch wichtiger wird.
Auch bei den ausstellenden Unternehmen blickte man in zufriedene Gesichter, denn nach repräsentativen Umfragen ist die Investitionsbereitschaft auf dem Stuttgarter Pflichttermin der Branche hoch. 84 Prozent (2014: 81 Prozent) wollen investieren, und das vor allem zeitnah.

Die 27. Auflage der Interagstra hat neben den klassischen Schwerpunkten Küchentechnik, Getränke, Einrichtung/Ausstattung noch weitere Felder besetzt. Vor allem die vielfältigen Wettbewerbe waren beliebte Attraktionen. Aber auch das Angebot rund um handwerklich hergestelltes Speiseeis, der Themenpark Fokus Hotel sowie der 2. Stuttgart Coffee Summit boten interessante Angebote für die Besucher und erlaubten Gastronomen und Hotelverantwortlichen den Blick über den Tellerrand.

Die nächste Intergastra findet vom 20. bis 24. Februar 2016 auf der Messe Stuttgart statt.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter