Anuga 2013

Businessplattform für Food & Beverage

Zum 32. Mal stellt die Anuga ihre internationale Bedeutung für die weltweite Nahrungsmittel- und Getränkebranche unter Beweis: 6.777 Anbieter aus 98 Ländern stellen vom 5. bis 9. Oktober 2013 in Köln aus. Die Messe ist seit Monaten ausgebucht.

VerpflegungsManagement, 30.09.2013 - Mit 6.777 Ausstellern, damit noch einmal mehr als 2011, bietet die Anuga dem einkaufenden Handel und den Einkäufern aus dem Außer-Haus-Markt erneut eine breit aufgestellte und vielseitige Informations- und Orderplattform. Neben großen markführenden Unternehmen beteiligen sich zahlreiche mittelständische und kleinere Anbieter. Die Anbieter kommen aus 98 Ländern, der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent. Die größten Ausstellernationen sind Italien (1.043 Aussteller), Spanien (447), die Volksrepublik China (409), Frankreich (255), die Türkei (239), Griechenland (221), die Niederlande (212), Belgien (189), die USA (189) und Thailand (161). Große Beteiligungen liegen auch aus Polen, Großbritannien, Österreich vor. Leichte Steigerungen zeigen in diesem Jahr die Länderbeteiligungen der Türkei, aus Polen und aus den USA. Auch 825 deutsche Unternehmen nutzen die Messe als Businessplattform.

Zehn Fachmessen gliedern die Messe nach Themen und Schwerpunkten, unter anderem Fine Food, Chilled & Fresh Food oder FoodService. Die Trendthemen der Anuga bieten auch in diesem Jahr wieder fachmesseübergreifende Information. Sie sind über die Ausstellerdatenbank der Anuga abrufbar. Ab 2013 gehören fair gehandelte Produkte zu den zehn Trendthemen der Messe. Das neue Trendthema berücksichtigt dabei alle momentan im Markt aktiven Zertifikate.

Hochkarätig besetzte Kongresse und Vorträge bieten umfassende Information und brancheninternen Austausch und bilden das Rahmenprogramm der Anuga. Den Auftakt macht am Vorabend der Anuga Executive Summit von Industrie und Handel. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Food Values - Werte schätzen, schaffen und sichern". Weitere Veranstaltungen sind unter anderem der Event Frozen Food, das Get-Together der Fleischbranche „Meat Essential", der WellFood Kongress und die „2. Europäische Halal-Konferenz" sowie die Summex-Konferenz, die sich mit Modellen der Zusammenarbeit in Russland und Europa beschäftigt.

Aktivitäten der Partner, Sonderschauen & Events

  • Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) - Unter dem Motto „Made in Germany - German Quality meets Global Markets" präsentieren das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die BVE an ihrem Messestand täglich Veranstaltungen zur deutschen Spezialitätenküche. Außerdem: Diskussionen auf dem „Roten Sofa" und Sonderveranstaltung zu „Nachhaltige Trends in der Ernährungsindustrie" (Halle 10.2).
  • „taste13" - die Neuheiten- und Trendschau der Anuga (Messeboulevard Nord)
  • „Voll-Bio" - ein Überblick über die Vielfalt von Bio-Lebensmittel im Handel (Halle 5.1)
  • Ecotrophelia European Food Innovation Student Awards. Ziel des internationalen Wettbewerbs ist es, Studenten für den Lebensmittelmarkt zu begeistern und sie zu ermutigen, neue Lebensmittelprodukte zu entwickeln. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2013 statt. (14.30 Uhr, Kristallsaal, Congress-Centrum Ost).

Die Anuga öffnet an allen fünf Messetage ihre Tore um 10.00 Uhr, statt wie bisher um 9.00 Uhr, und schließt um 19.00 Uhr - mit Ausnahme des letzten Messetages, an dem die Türen bereits um 18.00 Uhr schließen. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.

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