Hügli

Gutes Ertragswachstum, positive Aussichten

Hügli konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um 10,9 Prozent auf 182,4 Millionen Schweizer Franken steigern. Und auch für die zweite Jahreshälfte blickt das Schweizer Unternehmen positiv in die Zukunft.

VerpflegungsManagement, 26.08.2013 - Der Hügli Gruppenumsatz erhöhte sich, mehrheitlich akquisitionsbedingt, um +10,9 Prozent von 164,4 Millionen Schweizer Franken im Vorjahr auf 182,4 Millionen im ersten Halbjahr 2013. Die organische Umsatzentwicklung von -0,2 Prozent fiel dabei klar unbefriedigend aus. In der ersten Jahreshälfte entwickelte sich die Division Brand Solutions (organisch +9,9%) unverändert dynamisch, sowohl in den biologischen wie auch in den klassischen Produktlinien. Ebenso erzielte die Division Consumer Brands ein solides Umsatzwachstum von +4,4 Prozent in Lokalwährungen, vorwiegend mit Markenprodukten in Bio-Qualität.

Auf der anderen Seite war das Key-Account Geschäft der Division Food Industry deutlich rückläufig (-10.5%). Nicht davon betroffen war der Bereich der geschmacksgebenden Komponenten für die Lebensmittelindustrie (Ingredients). Stark rückläufig hingegen waren die Umsätze mit Outsourcing-Aufträgen (Consumer Packs) von Kunden, welche die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besonders traf. Die Division Private Label (-1.1%) wurde durch den Wegfall von Produktionsaufträgen von Lebensmitteleinzelhändlern in Tschechien und Polen belastet, während sich die Länder in Westeuropa positiv entwickelten. Die Division Food Service (organisch -1.5%) litt in den Ländern Italien, Tschechien, Österreich und der Schweiz unter der rückläufigen Konsumneigung in der Außerhausverpflegung (Gastronomie), während die anderen Länder moderate Zuwächse erzielen konnten. Inklusive der Akquisition legte die Division jedoch in Schweizer Franken um +21,9 Prozent beträchtlich zu.

Unterschiedliche Ertragsverläufe der geografischen operativen Segmente Deutschland konnte in fast allen Vertriebskanälen zulegen und erzielte ein organisches Umsatzwachstum von +4,3 Prozemt. Insgesamt stieg der Umsatz inklusive Akquisition um +25,0 Prozent auf 108,2 Millionen Schweizer Franken. Die Stabilisierung auf der Rohstoffpreisseite, Prozessoptimierungen sowie Synergien verhalfen nach der Ertragsdelle im Vorjahr zu einer maßgeblichen Erhöhung des Betriebsergebnisses von 7,4 Millionen auf 11,3 Millionen Schweizer Franken. Dies entspricht einer Erhöhung der EBIT-Marge von 8,5 Prozent auf 10,5 Prozent.

Weiteres Umsatzwachstum erwartet

Die seit zwei Jahren steigenden Rohstoffpreise haben sich auf hohem Niveau weiter stabilisiert, so dass ab Mitte 2013 der Bruttomargenverlust einen Boden gefunden hat. Prozessverbesserungen und Kostenmanagement konnten die bisherige Kostenbasis insgesamt weiter optimieren. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Hügli Gruppe erhöhte sich im ersten Halbjahr 2013 um +13,8 Prozent von 12,3 Millionen auf 14,0 Millionen Schweizer Franken Die ausgewiesene EBIT-Marge stieg von 7,5 Prozent auf 7,7 Prozent. Der Konzerngewinn stieg zudem dank tieferen Zinsaufwendungen - trotz höherer akquisitionsbedingter Verschuldung, jedoch tieferen Zinssätzen - um 18,1 Prozent auf 10,0 Millionen Schweizer Franken, was einer Gewinnmarge von 5,5 Prozent entspricht.

Hügli geht davon aus, dass sich der Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr in einem insgesamt vergleichbaren Rahmen fortsetzen wird. Für das gesamte Jahr 2013 erwartet das Unternehmem ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent. Aufgrund des schwächeren zweiten Halbjahres 2012 geht man von einer zum Vorjahr deutlich überproportionalen EBIT-Steigerung in 2013 aus.



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