Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

DGE

Hilfe bei Magen-Darm-Beschwerden

Die DGE-Infothek „Leichte Vollkost“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeigt anhand des DGE-Ernährungskreises, wie eine ausgewogene Ernährung trotz Magen-Darm-Beschwerden möglich ist. Neben praktischen Tipps zur Auswahl und Zusammenstellung von Lebensmitteln beziehungsweise Speisen findet man zudem Lebensmittel und Speisen, die im Allgemeinen als schwer bekömmlich gelten.

VerpflegungsManagement, 16.08.2013 - Strenge Diäten, wie sie früher bei Krankheiten der Verdauungsorgane empfohlen wurden, bergen durch das Verbot zahlreicher Lebensmittel und Speisen die Gefahr einer einseitigen Ernährung und begünstigen eine Mangel- und Unterernährung. Eine leichte Vollkost, wie sie in der DGE-Infothek „Leichte Vollkost“ anhand des DGE-Ernährungskreises gezeigt wird, verzichtet dagegen nur auf Lebensmittel und Speisen, die erfahrungsgemäß häufig Beschwerden auslösen. Damit ist wie bei der vollwertigen Ernährung eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen sicher gestellt und der Bedarf an Kalorien gedeckt.

 

Der 24-seitige Ratgeber kann unter der Artikel-Nr. 123030 beim DGE-Medienservice bestellt werden. Foto: DGE e. V.Der 24-seitige Ratgeber kann unter der Artikel-Nr. 123030 beim DGE-Medienservice bestellt werden. Foto: DGE e. V.Beschwerden in Magen und Darm haben ganz verschiedene Ursachen: Krankheiten der Verdauungsorgane oder Lebensmittel-Unverträglichkeiten können dazu führen, dass Lebensmittel und Speisen ein Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit oder Durchfall verursachen. Aber auch Kummer, Angst und Stress können auf den Magen schlagen. Die leichte Vollkost kann in diesen Fällen Abhilfe schaffen. Sie entlastet die Verdauungsorgane und lindert Magen-Darm-Probleme, die nach dem Verzehr schwer bekömmlicher Lebensmittel und Speisen auftreten. „Es ist allerdings von Person zu Person sehr unterschiedlich, was leicht beziehungsweise schwer bekömmlich ist“, erklärt die DGE in ihrer Pressemitteilung. Daher gelte die generelle Ernährungsempfehlung, die Vielfalt der Lebensmittel zu nutzen und den Speisenplan nach den individuellen Verträglichkeiten zusammenzustellen. „Erlaubt ist, das auszuwählen, was vertragen wird.“

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter