Dussmann

Wie im Restaurant: Der Service steht beim neuen Verpflegungskonzept im KWD besonders im Fokus.Wie im Restaurant: Der Service steht beim neuen Verpflegungskonzept im KWD besonders im Fokus.Neues Verpflegungskonzept

Eine kleine Revolution in Sachen Verpflegung hat sich seit 1. Juli im Florence-Nightingale- Krankenhaus (FNK) der Kaiserswerther Diakonie (KWD) vollzogen: Die gastronomische Versorgung der Patienten erfolgt nicht mehr von einer zentralen Küche aus. Stattdessen werden die Menüs und einzelnen Speisen auf jeder Station frisch und individuell für jeden Patienten zusammengestellt.

VerpflegungsManagement, 06.08.2013 - Auf allen Stationen wurden Küchen eingerichtet, in denen mittags sogenannte High-Convenience- Produkte zubereitet werden. Servicekräfte servieren den Patienten die Speisen dann am Bett, wie im Restaurant. Dafür nutzt die KWD das Produkt DeliCatEss plus von Dussmann Service. Sie hat für die Einführung des neuen Verpflegungskonzeptes eigens eine Servicegesellschaft mit Dussmann gegründet.

Frühstück und Abendessen werden ebenfalls in den Stationsküchen vorbereitet und den Patienten mit einem rollenden Buffet angeboten. Ihr Mittagessen wählen die Patienten am Vormittag aus einer Restaurantkarte aus, die 15 verschiedene Menüs zur Auswahl umfasst. Die saisonal wechselnde Speisekarte steigert die Angebotsvielfalt deutlich. Das Angebot für Wahlleistungspatienten ist sogar noch umfangreicher. Die Servicekräfte fragen die Wünsche ab, regenerieren die Speisen in der Stationsküche und servieren die Mahlzeiten unter einer silbernen Cloche. Für diese neuen Aufgaben wurden die Mitarbeiterinnen speziell geschult. Der Anspruch, Service wie im Restaurant zu bieten, äußert sich auch in der hochwertigen Berufsbekleidung der Servicekräfte. Die neue Speisenversorgung gewährleistet zudem 90 Prozent aller erforderlichen Diätangebote. Darüber hinaus notwendige Diäten bereiten zwei Diätassistentinnen in einer separaten Diätküche zu, die eigens für das neue Verpflegungskonzept errichtet wurde.

Zufriedenheit weiter steigern

Stefan Rehr, Verwaltungsleiter des Kaiserswerther Florence-Nightingale-Krankenhauses, hat das innovative Konzept mit entwickelt. „Unser Ziel war es, die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten weiter erheblich zu erhöhen. Die neue, serviceorientierte Speisenversorgung berücksichtigt die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. Sie ermöglicht eine sehr persönliche Betreuung und entlastet darüber hinaus unser Pflegepersonal."

Ein neues, serviceorientiertes Verpflegungskonzept dieser Art ist in deutschen Krankenhäusern noch äußerst selten und bietet sowohl den Patienten als auch den Kliniken viele Vorteile: „Mit Dussmann DeliCatEss plus braucht das Krankenhaus weder große Küchenflächen noch einen eigenen Koch. Unsere Partnerunternehmen liefern uns unsere Menü- und Speisen-Komponenten frisch und individuell. Unser Qualitätsmanagement reicht vom Erzeuger bis zur Zufriedenheit des Gastes", sagt Thorsten Greth. Als Spartenleiter Catering bei Dussmann Service hat Greth die Einführung intensiv begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 




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