Unilever

Der Frachtsegler Undine bringt die Profi-Produkte von Unilever ab sofort CO2-neutral zu den Kunden nach Sylt.Der Frachtsegler Undine bringt die Profi-Produkte von Unilever ab sofort CO2-neutral zu den Kunden nach Sylt.Auf Kurs in Richtung CO2-Neutralität

Seit langem machen sich die Logistiker von Unilever Food Solutions Gedanken, wie sich der Transport der Waren nicht nur kosteneffizient, sondern auch umweltfreundlich gestalten lässt. Für Sylt wurde nun eine Alternative zur Beförderung mit dem LKW gefunden.

VerpflegungsManagement, 09.07.2013 - Ein Ziel des Nachhaltigkeitsprogramms von Unilever bis 2020 ist es, die Umweltauswirkungen (Treibhausgase, Wasser und Abfall) zu halbieren. Das Unternehmen hat viele Projekte gestartet, um die Treibhausgasbelastung, die durch den Transport der Produkte entsteht, zu senken. Zum Beispiel durch eine bessere Auslastung der Transporte, durch optimierte Palettenbeladung oder durch die Optimierung des Bestellverhaltens gemeinsam mit den Kunden.

Unilever Food Solutions liefert seine Profi-Produkte und Zutaten zu Kunden in ganz Deutschland, auch auf die Inseln in Nord- und Ostsee. Für die Strecke Hamburg-Sylt hat sich Anfang des Jahres eine besondere Möglichkeit für den Warentransport eröffnet: Der Frachtensegler „Undine" startet wöchentlich von Hamburg nach Hörnum und transportiert Waren aller Art - und nutzt dafür zu 80 Prozent die Kraft des Windes. Unilever Food Solutions gebraucht nun regelmäßig diese umweltfreundliche Art des Warenversands und setzt damit ein Zeichen.

Alt und doch modern

Noch in den 40er Jahren waren Segelschiffe mit großem Laderaum ein gängiges Transportmittel, wenn es um die Beförderung von Waren zu den deutschen Küstenorten und Inseln und natürlich auch ins Ausland ging. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Segelschiffe dann von schnelleren, motorisierten Frachtern abgelöst oder selbst nur noch unter Motor gefahren. Doch heute, wo die Ressourcen knapp werden und Umdenken in Sachen Energieeffizienz gefragt ist, wird der windkraftgestützte Transport wieder interessant.

Die Zeichen der Zeit erkannte auch Kapitän Torben Hass, als ihm im vergangenen Jahr die Undine zum Kauf angeboten wurde. „Die Undine ist der einzige aktive Frachtensegler, der derzeit im deutschen Schiffsregister eingetragen ist." erklärt Hass nicht ohne Stolz. „Ihr Frachtraum ist größer als man denkt. 55 Europaletten kriegen wir unter und demnächst nehmen wir zum ersten Mal zwei Autos mit. Jedes Transportgut, das wir mitgenommen haben, erhält von uns das Siegel „guaranteed handsailed" - ein Prädikat, das bei den Kunden Aufmerksamkeit schafft.

Nachhaltigkeit, die ankommt

Für die Sylter Kunden von Unilever Food Solutions hat sich nichts verändert: Die Ware ist im vereinbarten Zeitraum bei ihnen. Pro Strecke können dabei jedoch - je nach Wind - bis zu 113 Kilogramm CO2 im Vergleich mit dem Transport per LKW eingespart werden. Rechnet man die Transportkapazitäten der Undine auf das Jahr hoch, kommt man auf rund 20 Tonnen CO2 Ersparnis. Ein VW Golf müsste 150.000 Kilometer zurücklegen, um diese Menge an Kohlendioxid auszustoßen.

Unilever Food Solutions hofft, dass das Beispiel Schule macht und künftig noch mehr Unternehmen auf umweltbewusste Transportmöglichkeiten umsteigen. Ebenso Kapitän Hass, der plant, die Schiffslogistik zu revolutionieren: Gemeinsam mit Investoren beabsichtigt er den Bau riesiger High-Tech Segelschiffe, die schon in naher Zukunft Waren über den Atlantik bringen sollen.




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