Melitta System Service

Harald Johanning-Meiners, Bernd Buchholz und Axel Runksmeier (v.r.n.l.) im Schmuckstück des Neuen Technologiezentrums, dem Ausstellungs- und Konferenzraum.Harald Johanning-Meiners, Bernd Buchholz und Axel Runksmeier (v.r.n.l.) im Schmuckstück des Neuen Technologiezentrums, dem Ausstellungs- und Konferenzraum.Mit globaler Kompetenz ins Jubiläumsjahr

Melitta System Service hat neues internationales Technologiezentrum am Standort in Minden eröffnet. Hier bietet das Unternehmen seit 25 Jahren Kompetenz in Sachen Kaffeevollautomaten.

VerpflegungsManagement, 02.07.2013 - Nach umfangreichen Baumaßnahmen hat Melitta System Service am Standort Minden sein neues internationales Technologie- und Logistikzentrum offiziell eröffnet. Die Weichen für weiteres Wachstum sind bereits gestellt: Mit einer neu entwickelten Generation von Vollautomaten für Kaffeespezialitäten will das auf die professionelle Heißgetränkeversorgung in der Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Unternehmen der Melitta Gruppe seine 25-jährige Erfolgsgeschichte munter fortschreiben.

„Mit dem Abschluss der Bauarbeiten haben wir einen Meilenstein in unserem Prozess der Neuausrichtung gesetzt", berichtet Geschäftsführer Harald Johanning-Meiners. In Minden sind jetzt die Kernkompetenzen Forschung und Entwicklung, internationaler Kundendienst und internationale Logistik gebündelt, während die zuvor ebenfalls zweigleisige Produktion von Kaffeemaschinen für Gastronomie und Hotellerie am Schweizer Standort in Hunzenschwil zusammengeführt worden ist. Dort bringt das Tochterunternehmen Cafina AG seit 25 Jahren sein Know-how als Vorreiter bei Vollautomaten für Kaffeespezialitäten in das Melitta-Unternehmen ein.

Internationale Schulungen

An beiden Standorten hat Melitta System Service kräftig in den Ausbau investiert. Während in der Schweiz weitere Produktionslinien geschaffen wurden, ist in Minden das neue Internationale Technologiezentrum entstanden. Die ehemalige Versandhalle wurde umgebaut und bietet jetzt reichlich Platz für sämtliche technischen Abteilungen inklusive Musterbau und Produktentwicklung. Schmuckstück des Zentrums ist der neue Ausstellungs- und Schulungsraum, der mit einer mobilen Trennwand variabel genutzt werden kann und bis zu 70 Personen Platz bietet. „Damit verfügen wir über neue Möglichkeiten, die wir für unser weiteres Wachstum auch auf internationalen Märkten dringend benötigen", kommentiert Harald Johanning-Meiners. Geschult werden in Minden mehrere hundert Mitarbeiter im Vertrieb und im Technischen Kundendienst sowie Verkäufer und Techniker der weltweiten Partner. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur die Themen Kaffeewissen, Maschinentechnik und Kaffeezubereitung sondern auch die Kaffee-Sensorik. „Was für uns letztlich zählt und auch international immer wichtiger wird ist die beste Kaffeequalität in der Tasse", erläutert Harald Johanning-Meiners. Der neue Ausstellungsraum zeigt die hochwertigen Kaffeemaschinen und bietet eine ansprechende Umgebung zum Ausbau der Kundenbeziehungen.

25 Jahre Melitta System Service

In diesem Jahr jährt sich die Geburtsstunde des Unternehmensbereichs zum 25. Mal. Am 30. Juni 1988 signalisierte das neue Unternehmenslogo Melitta System Service, dass die Kunden aus Gastronomie und Hotellerie nun alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt bekommen konnten, was sie zur professionellen Heißgetränkeversorgung benötigen. Als weiterer Faktor für den Erfolg des neuen Unternehmens sollte sich die Übernahme des Schweizer Kolbenkaffeemaschinen-Pioniers Cafina im gleichen Jahr 1988 erweisen. Mit innovativer Technik, langlebigen Komponenten und hoher Servicefreundlichkeit hat sich Melitta System Service nicht nur in Deutschland und der Schweiz als Partner der Gastronomie und Hotellerie positioniert. Fuß gefasst hat das Mindener Unternehmen auch in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien, Osteuropa, Amerika, Asien, Australien und Afrika.

Neue Geräte-Generation im Blick

Mit Spannung blickt Harald Johanning-Meiners nach dem Abschluss der Bauarbeiten bereits auf den nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Im Herbst will Melitta das erste Modell einer neuen Vollautomaten-Generation präsentieren. 24 Monate lang haben Marketing-Experten, Ingenieure und Techniker in Minden an ihrer „Vision 24" (Arbeitstitel) gearbeitet. Der neue Vollautomat für Kaffeespezialitäten soll primär mittelständische Kunden in der Individualgastronomie ansprechen, bei denen Kaffeequalität, das Handling und das Design einen hohen Stellenwert besitzen. „Er wird mit neuen Features und einem innovativen Design neue Maßstäbe im mittleren Preissegment setzen" ist der Geschäftsführer überzeugt.

 

Drucken