Apetito

Auf Wachstum mit Care-Catering

Die Geschäftsentwicklung der Apetito-Gruppe nahm im Jahr 2012 wieder deutlich an Fahrt auf. Die Umsätze stiegen um sechs Prozent auf 733 Millionen Euro. Das Unternehmen konnte damit den Wachstumskurs weiter fortsetzen - auch im Care-Catering.

VerpflegungsManagement, 05.06.2013 – Der Konzernumsatz der Apetito AG mit ihren Tochtergesellschaften im In- und Ausland stieg um sechs Prozent auf 563 Millionen Euro. Der Konzerngewinn nach Steuern belief sich auf 24,6 Millionen Euro. „Wir haben unsere Erfolgsbilanz fortgesetzt“, sagte Apetito-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Düsterberg anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Herausforderung waren erneut die hohen Weltmarktpreise für Rohwaren: „Die Rohwarenpreise werden noch weiter steigen. Und es wird für uns immer schwieriger, das über Prozessoptimierungen zu kompensieren“, betont Düsterberg. Im Inland habe sich die Ertragslage vor allem vor dem Hintergrund des starken Preis- und Wettbewerbsdrucks im Lebensmitteleinzelhandel insgesamt nicht zufriedenstellend entwickelt. In Summe sei es dem Familienunternehmen aber gelungen, erneut profitabel zu wachsen und sich in seinen Märkten vielfach durchzusetzen. Stringentes Kostenbewusstsein und das unermüdliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machten das möglich.

8.902 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigte die apetito Firmengruppe im Jahr 2012, das bedeutete ein Gesamtplus bei der Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahr um etwa zwei Prozent. Im apetito Konzern ging die Beschäftigtenzahl um vier Prozent zurück. Grund waren Restrukturierungsprogramme in Hilter, Denekamp und Toronto. Auch in Frankreich wurde die Belegschaft reduziert.

Geschäftsbereiche entwickeln sich unterschiedlich

Das Geschäft der Apetito-Firmengruppe steht auf vier soliden Säulen, auf die sich der Umsatz in ähnlich großen Anteilen aufteilt. Die Geschäftsbereiche entwickelten sich dabei unterschiedlich. Im Inland verlief die Entwicklung der Apetito AG positiv. Wachstumstreiber war, wie in den Vorjahren, die Gemeinschaftsrestauration, die Menschen von jung bis alt in verschiedenen Einrichtungen täglich mit einem Mittagessen versorgt. Das Geschäft hat zusammen mit der Individualverpflegung einen Umsatzanteil von einem Viertel. Im Retailmarkt spürte das Unternehmen erneut den starken Preis- und Wettbewerbsdruck. Die Marke Costa konnte dennoch ein sehr gutes Wachstum erzielen und war im Jahr 2012 die am stärksten wachsende Tiefkühlkost-Marke im deutschen Lebensmitteleinzel-handel. Der Umsatzanteil des Apetito-Produktgeschäftes mit dem Lebensmitteleinzelhandel betrug im vergangenen Jahr 18 Prozent.

Im internationalen Geschäft trug vor allem die britische Gesellschaft Apetito UK zum Konzernwachstum bei. Hier entwickelte sich insbesondere das Franchisegeschäft „Wiltshire Farm Foods“ überdurchschnittlich. In den Niederlanden gelang der Bonfait B.V. als Spezialist für gekühlte Gerichte für den Lebensmitteleinzel- und
-großhandel ein deutliches Wachstum. Die niederländische Apetito B.V. sowie Apetito in Kanada entwickelten sich stabil. In Frankreich ging das Geschäft, bedingt durch den Verlust eines großen Catering-Kunden, zurück. Der Umsatzanteil des internationalen Geschäftes der Apetito Gruppe stieg insgesamt leicht und lag bei 32 Prozent.

Die Apetito Catering B.V. & Co. KG verzeichnete im Jahr 2012 inklusive der Servicegesellschaften ein Umsatzplus in Höhe von sechs Prozent. Das Cateringgeschäft steuerte damit 25 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.

Hohe Investitionen

In den Ausbau und die Modernisierung der Standorte hat das Unternehmen im vergangenen Jahr weniger investiert als im Rekordjahr 2011. Im Konzern bewegten sich die Investitionen mit 23,9 Millionen Euro aber immer noch auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Ein Großteil der Investitionen betraf die weitgehende Fertigstellung des Logistik- und Versandzentrums in Rheine sowie die IT-Infrastruktur, die modernisiert und ausgebaut wurde. Auch in 2013 plant das Unternehmen wieder hohe Investitionen an allen Standorten.

Für Forschung und Entwicklung wendete Apetito im zurückliegenden Jahr insgesamt 3,2 Mio. Euro auf, im Wesentlichen in Deutschland und in Großbritannien. Der Schwerpunkt bei der AG lag auf der Entwicklung des neuen „Geschmack pur“-Sortimentes für die Gemeinschafts- und Individualverpflegung. „Damit verfolgen wir konsequent in unserem gesamten Menüsortiment unser Markenversprechen, mit natürlichen Zutaten zu kochen und keine unnötigen Zusätze zu verwenden“, so Düsterberg. Für Kindertagesstätten brachte Apetito eine neue Mehrportionsschale aus Papier auf den Markt; im britischen Krankenhausmarkt erwies sich ein neues, flexibles Menüsystem als sehr erfolgreich – eine Innovation, für die Apetito UK 2012 mit dem „National Business Award“ ausgezeichnet wurde.

Qualität zahlt sich aus

Strukturen und Prozesse zu verbessern, um Kosten im Griff zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Qualität zu stärken – das bezeichnet das Unternehmen als eine seiner Kernaufgaben. Auf seine Mitarbeiter, seine Kunden und seine Lieferanten kann sich Apetito dabei verlassen. Langjährige Verbindungen sind in allen Bereichen an der Tagesordnung: So arbeiten durchschnittlich 40 Prozent der Mitarbeiter der apetito AG seit 15 Jahren im Familienunternehmen; 22 Prozent der Kunden beziehen seit mehr als 15 Jahren Produkte und Leistungen des Unternehmens. Bewährt hat sich auch die enge und zumeist langjährige Zusammenarbeit mit den Lieferpartnern. Hohe Qualitätsstandards, regelmäßige Überprüfungen und ein umfassendes Qualitätssicherungssystem zahlten sich aus: Von den jüngsten Lebensmittelskandalen war Apetito nicht betroffen.

„Wir werden unsere Qualitäts- und Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Und wir werden unsere umfassende Ernährungs-kompetenz auf vielfältige Art und Weise für bestes Essen und besten Service einsetzen“, betonte Wolfgang Düsterberg. „Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Lebensmittel, mit denen wir arbeiten, aber auch für unsere Mitarbeiter und Kunden, das sind die Werte, die für uns auch in Zukunft zählen.“

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