Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

DGE

Nährwertberechnung in der GV – leicht und bequem

Mit DGExpert bringt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein neues Nährwertberechnungsprogramm heraus. Es ermöglicht eine umfangreiche Klientenverwaltung sowie eine einfache Erfassung und Auswertung von Verzehrprotokollen. Ab Frühjahr 2013 gibt es das Programm auch für die Gemeinschaftsverpflegung.

VerpflegungsManagement, 24.01.2013 – Bei der Entwicklung von DGExpert hat die DGE vor allem Wert auf eine leistungsstarke Klientenverwaltung gelegt. Kontaktdaten können über ein separates Kartenlesegerät bequem von der Krankenkasse bzw. der elektronischen Gesundheitskarte eingelesen werden. Zudem ermöglicht das Programm eine einfache Erfassung und Auswertung von Verzehrprotokollen und bietet eine übersichtliche Speisengestaltung, einen Soll-Ist-Vergleich sowie eine umfassende Rezeptverwaltung. Neu ist, dass die Klienten ihre Verzehrprotokolle selbst elektronisch ausfüllen können, die dann von der Beratungskraft in DGExpert importiert werden. Über eine Serienbrief- und E-Mail-Funktion können ausgewählte Klienten mit wenigen Mausklicks individuell angeschrieben werden. Die Vorlagen dazu sind als Open-Document-Format angelegt, sodass keine kostenpflichtige Bürosoftware erforderlich ist.

Das Nährwertberechnungsprogramm eignet sich vor allem für Fachkräfte, die in den Bereichen Ernährungsberatung und -therapie, Nährwertberechnung sowie Aus- und Weiterbildung tätig sind. Es ist in zwei Programmversionen erhältlich, als Version für die Ernährungsberatung und als Version für die Gemeinschaftsverpflegung. Für die Nährwertberechnung steht der komplette Bundeslebensmittelschlüssel 3.0.1 (BLS) mit knapp 15 000 Lebensmitteln zur Verfügung, der unbegrenzt und individuell durch die Eingabe weiterer Lebensmittel erweitert werden kann. Speisenpläne, ob für einen Tag, mehrere Wochen, ein oder mehrere Personen, drei oder fünf Mahlzeiten, lassen sich leicht einrichten. Die eigenständige Version für die Gemeinschaftsverpflegung berücksichtigt bei der Speisenplanung die D-A-CH-Referenzwerte in ihrer Umsetzung für die Gemeinschaftsverpflegung.

Über DGExpert:

DGExpert ist ab sofort über den DGE-MedienService unter der Artikel-Nr. 900100 erhältlich. Die Einzelplatzlizenz für die Ernährungsberatung (Version 1.0) kostet 370,00 EUR inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Im Frühjahr 2013 erscheinen dann auch DGExpert für die Gemeinschaftsverpflegung sowie die jeweiligen Netzwerkversionen. Kunden, die bereits DGE-PC
besitzen, erhalten DGExpert bis zum 30.06.2013 zum Vorzugspreis. Weitere Informationen zum Programm sowie Preisen können unter www.dgexpert.de abgerufen werden.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter