Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Aramark

Kulinarische Eis-Arena

Eine ganz besondere Herausforderung bedeutete das erste Eishockey-Spiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unter freiem Himmel nicht nur für die Spieler. Der Catering-Dienstleister Aramark war für die kulinarische Stärkung der Fans, VIP-Gäste und Crew verantwortlich.

Ein spannendes Spiel für die Eishockey-Mannschaften und eine spannende Aufgabe für den Catering-Dienstleister Aramark. Foto: Copyright DELEin spannendes Spiel für die Eishockey-Mannschaften und eine spannende Aufgabe für den Catering-Dienstleister Aramark. Foto: Copyright DEL

VerpflegungsManagement, 09.01.2013 – Im ausverkauften Stadion Nürnberg gewannen die Gastgeber Thomas Sabo Ice Tigers am 5. Januar 2013 das spannende Duell gegen die Eisbären Berlin mit 4:3. Auch der exklusive Catering-Dienstleister Aramark im Stadion Nürnberg konnte bei den Fans und den rund 1.000 VIP-Gästen punkten. 400 Mitarbeiter waren am Veranstaltungstag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Im Public-Bereich waren mit jeweils rund 10.000 verkauften Stück das Laugengebäck und die „3 im Weckla“ Bestseller des Tages. Neben alkoholfreien Getränken wurden rund 250 Hektoliter Bier und 4.000 Liter Glühwein ausgeschenkt. Besonderes Highlight bildeten die Red Bull Lounge und die Scavy & Ray Prosecco Bar.

„Für uns war dieses Eishockey-Event eine spannende Aufgabe“, berichtet Peter Enslein, Aramark-Betriebsleiter im Stadion Nürnberg. Dort, wo normalerweise die Bundesligaspieler kicken, wurde eine Eisfläche in der Größe eines Eishockey-Spielfeldes errichtet und ein unterhaltsames Rahmenprogramm heizte die Stimmung in der winterlichen Kulisse an. Von einem Auftritt der Band „The Boss Hoss“ über ein „Alumni Game“ mit ehemaligen Eishockey-Größen bis hin zu einem Feuerwerk als krönenden Abschluss wurde den Fans aus ganz Deutschland einiges geboten.

400 Mitarbeiter waren am Veranstaltungstag im Einsatz und versorgten die Fans. Fotos (2): Aramark400 Mitarbeiter waren am Veranstaltungstag im Einsatz und versorgten die Fans. Fotos (2): AramarkEin eingespieltes Team

„In kurzer Zeit tausende Fans mit Speisen und Getränken zu versorgen – das meistern wir regelmäßig bei den Fußball-Bundesligaspielen“ erklärt Enslein. „Bei diesem außergewöhnlichen Event bestand die große Herausforderung in den langen Öffnungszeiten des Stadions von 13 Uhr bis etwa 21 Uhr.“ Auch fehlte dem Catering-Unternehmen bisher die Erfahrungswerte, was und wie viel die Fans beim ersten Freiluft-Eishockey-Spiel konsumieren würden. „Als erfahrener Stadioncaterer konnten wir diese Aufgabe jedoch mit organisatorisch und logistisch gut durchdachter Planung, großer Flexibilität und einem eingespielten Team erfolgreich bewältigen“, berichtet der Betriebsleiter stolz über den Erfolg.

Im VIP-Bereich wartete Aramark mit einem exquisiten kulinarischen Duell fränkischer und Berliner Küche auf. So konnten die Gäste unter anderem zwischen Kalbshaxe mit Kloß und Sauce, Berliner Buletten mit getrüffeltem Kartoffelstampf und den traditionellen „3 im Weckla“ ihren persönlichen Favoriten wählen. Auf der VIP-Terrasse stand eine „Eisbar“ mit Smirnoff Wodka und Red Bull bereit. Neben dem Stadioncatering am Veranstaltungstag verantwortete der Catering-Dienstleister zudem rund drei Wochen lang das Crew-Catering vor und nach dem DEL Winter Game sowie das Catering für die Pre-Party. Etwa 200 geladene Gäste kamen am Vorabend des Events in der Winter-Lounge zusammen, um sich auf das Spiel einzustimmen.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter