
Heiße und kalte Getränketrends im Hamburg
VerpflegungsManagement, 27.01.2025 – Im Rahmen einer gesundheitsorientierten Ernährungsweise spielt die sogenannte „No-Lo-Bewegung“ eine wachsende Rolle – also die Reduzierung oder der Verzicht auf beispielsweise Alkohol, Salz, Zucker, Fett. Diese Entwicklungen spiegeln sich laut Internorga-Veranstalter in der innovativen Getränke-Szene wider: So wachse das Angebot an alkoholfreien Alternativen für Wein, Sekt, Bier, Spirituosen sowie Cocktails und ermögliche eine neue Vielfalt. Dabei stehe jedoch der Genuss im Mittelpunkt, nicht der Verzicht. Denn: Alkoholfreie Getränke seien keine Notlösung, sondern eine bewusste Entscheidung im Sinne der individuellen gesundheitlichen Bedürfnisse, heißt es weiter.
Neuheiten-Schau in Hamburg
Innovationen in Form von alkoholfreien Aperitifs, Spirituosen und Wein finden Besucher auf der diesjährigen Internorga unter anderem bei den Ausstellern „Franz von Fein alkoholfreie Aperitifs“, Freikopf oder Dr. Jaglas. „Wir freuen uns sehr, 2025 bei der Internorga dabei zu sein. Unsere alkoholfreien Aperitifs ermöglichen es Gastronomen, den Trend zu alkoholfreien Alternativen aufzugreifen, auf preisgekröntes Handwerk zu setzen und dabei neue Umsatzpotenziale für sich zu erschließen,“ erläutert Leonard Vinçon von Franz von Fein alkoholfreie Aperitifs. Auch Getränke mit weniger oder ganz ohne Zucker, wie die zuckerfreien Kindergetränke von Johann Spielmann, und weitere Neuheiten können vom 14. bis zum 18. März in den Hamburger Messehallen verkostet werden.
Kombucha, Smoothies oder Ingwer-Shots – auch der Trend hin zu funktionellen Getränken, die sowohl erfrischen als auch gesundheitliche Vorteile in den Fokus stellen, hält laut Messeveranstalter bei Verbrauchern mit wachsendem Gesundheitsbewusstsein an. Auf der Fachmesse können Besucher erleben und probieren, wie sich funktionelle Getränke zunehmend etablieren.
Viel zu entdecken
Neben Newcomern sind im März ebenso zahlreiche Markführer auf der Hamburger Leitmesse zu finden. So ist in diesem Jahr Coca-Cola wieder mit einem Stand vertreten: „Es gibt viel zu erleben und zu probieren am Coca-Cola-Messestand – zuallererst unsere Getränkeneuheiten und köstliche Costa-Coffee-Kaffeekreationen“, sagt Daniel Osterloh, Director Keyaccount Außer-Haus-Markt bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP). „Wir zeigen zudem, wie wir unsere Kunden mit digitalen Tools wie dem Meal+Deal-Designer und unserer Plattform myccep.com aber auch mit neuen, energieeffizienten Kühlgerätemodellen unterstützen und welche Kampagnen bei uns in den Startlöchern stehen“, ergänzt Osterlohn. Als Hauptsponsor der Afterwork-Lounge „Off the Record“ sorgt die Getränkemarke auch 2025 für erfrischende Momente und eine entspannte Atmosphäre.
Neben den vielfältigen Produktinnovationen der Getränkebranche bietet die Internorga in insgesamt elf Hallen einen großen Überblick für den gesamten Außer-Haus-Markt und Gelegenheiten zum Austausch, Wissenstransfer sowie Networking. Innovative Branchenwettbewerbe wie der Internorga-Zukunftspreis, der Next-Chef-Award oder der Deutsche Gastro-Gründerpreis runden das jährliche Branchentreffen ab.
sn