
VerpflegungsManagement, 23. Januar 2025 – Die Nürnbergmesse erweitert ihr Portfolio der eigenen Veranstaltungen: Mit der Altenpflege, die in diesem Jahr vom 8. bis 10. April in Nürnberg stattfindet, erwirbt die Messegesellschaft die Leitmesse der Pflegebranche. Im jährlichen Wechsel mit dem Standort Essen wird der Schwerpunkt auch in Zukunft auf dem intensiven Austausch zwischen den Vertretern der professionellen Pflege mit den Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft liegen. Die Altenpflege gilt als Europas größter und bedeutendster Treffpunkt dieser Zielgruppen. 2025 werden im Nürnberger Messezentrum über 20.000 Fachbesucher und 560 Aussteller auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern erwartet.
Einzigartige Plattform
„Das Veranstaltungs-Cluster Sozialmessen liegt uns sehr am Herzen“, erläutert Peter Ottmann, CEO der Nürnbergmesse Group. Die Altenpflege sei eine einzigartige Plattform für Innovationen und Networking in der Pflegewirtschaft, betont Ottmann und ergänzt: „Mit ihrer Übernahme stärken wir nicht nur unser eigenes Messeportfolio, sondern gleichzeitig auch den Messestandort Nürnberg.“ Petra Wolf, Mitglied im Executive Board der Nürnbergmesse und mit ihrer Business Unit verantwortlich für das Veranstaltungsportfolio in Nürnberg, fügt hinzu: „Wir bedanken uns bei Vincentz Network für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass der Verlag als Partner der Veranstaltung auch weiterhin an unserer Seite bleibt.“
Impulse für die Pflegebranche
Durch die Übernahme wird die Nürnbergmesse Eigentümer und Veranstalter der Altenpflege. Dies begrüßt auch der Geschäftsführer des bisherigen Eigners Vincentz Network, Jonas Vincentz: „Wir übergeben an unseren Partner Nürnbergmesse eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die weiterwachsen und immer wieder neue Impulse für die Pflegebranche setzen wird. Als Medienunternehmen wollen wir uns stärker auf unser Kerngeschäft in der Altenpflege-Branche konzentrieren und sind daher weiter als Veranstalter des Altenpflege-Messekongresses aktiv.“ Der Verlagsleiter Altenhilfe, Dominik Wagemann, ergänzt, dass man mit der Sonderschau Aveneo und der Startup- Challenge weiterhin Begleiter und Impulsgeber der Branchenplattform bleibe.
Fokus auf Innovationsförderung
Das Messeformat unterscheidet sich von anderen „Pflegemessen“ durch den Fokus auf Innovationsförderung, die vor allem auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zielt. Auf der Leitmesse sind alle relevanten Bereiche der Pflege anzutreffen. Dazu gehören unter anderem stationäre Einrichtungen, Behinderteneinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Reha-Unternehmen sowie Hospize. Ebenso sind der medizinische Fachhandel und die Anbieter von Orthopädie- und Sanitätsprodukten vertreten. Immer bedeutender werden zudem die Initiatoren von alternativen Wohn- und Betreuungsformen.
Das Angebot der Aussteller umfasst nahezu alle Bereiche der Versorgung und Therapie. Dazu gehören Pflege- und Verbrauchsartikel, Produkte für die Wundversorgung, Rehabilitationstechnik und Unterstützung für die Logotherapie. Auch die Verpflegung in den Einrichtungen wird thematisiert. Sowohl Aussteller wie auch das Rahmenprogramm widmen sich zudem verstärkt der Digitalisierung in der Pflege. Dazu gehört der Einsatz digitaler Technologien wie Pflege-Apps, elektronische Patientenakten (ePA) und Pflegeroboter, um die pflegerische Arbeit zu erleichtern und die Lebensqualität der Pflegebedürftigen zu verbessern.
rl