Weihnachtliche Spendenaktion
Mit der alljährlichen Weihnachtsaktion haben alle Nordcap-Niederlassungen an eine wohltätige Einrichtung der eigenen Wahl gespendet.
VerpflegungsManagement, 17.12.2024 – In diesem Jahr gingen die alljährlichen Nordcap-Spenden in Höhe von je 700 Euro an fünf Einrichtungen: den Verein Brotzeit, die Lebenshilfe Reichenbach, den Kältebus Hamburg, die Stiftung Kreuznacher Diakonie sowie an die Kinderkrebshilfe Düsseldorf.
Die Hauptniederlassung in Bremen spendete ihre 700 Euro an den Verein Brotzeit. Der Verein versorgt Kinder an Grund- und Förderschulen mit Frühstück für einen besseren Start in den Schulalltag. Sybille Scharnhorst war zu Gast bei Nordap in Bremen, um den Spendenscheck entgegenzunehmen. „Wir bedanken uns herzlich für die Spende und werden davon wieder vielen Kindern ein ausgewogenes Schulfrühstück ermöglichen können“, betont Scharnhorst.
Für Obdachlose
Die Hamburger Niederlassung stellte ihre Spende dem Kältebus Hamburg zur Verfügung. Jedes Jahr von Anfang November bis Ende März fährt der Kältebus durch die Stadt, um hilfsbedürftige obdachlose Menschen in die Einrichtungen des Winternotprogramms zu bringen. Wer nicht mitfahren möchte, den versorgt das Team mit dem Nötigsten, um die Nacht zu überstehen: Schlafsack, Isomatte, Kleidung, heißes Getränk und warme Worte.
In Spielzeug investiert
In Berlin ging die Spende an den Verein Lebenshilfe Reichenbach. Mit dem Geld und einer Sachspende wird die Kita Montessori-Kinderhaus Reichenbach unterstützt. „Wir möchten in neues Spielzeug investieren sowie in die Neuauflage eines Kinderschutzprojektes, mit dem Vorschulkinder geschult werden, wie sie in Notfällen reagieren und die Hilfe ihres Umfelds erfragen können“, sagte Saskia Hierold, Leiterin der Kita.
Die Ingelheimer Niederlassung spendet an die Stiftung Kreuznacher Diakonie. Die Stiftung betreibt Krankenhäuser und ist zudem in den Bereichen Seniorenhilfe und Hospize, Behindertenhilfe und Familienhilfe sowie Sozialhilfen aktiv.
Krebstherapie unterstützt
Zu guter Letzt spendete die Niederlassung Erkrath an die Kinderkrebshilfe Düsseldorf. Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik fördert und unterstützt seit 45 Jahren die diagnostischen und therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten von krebskranken und chronisch kranken Kindern.
Klaus Ziegler, Geschäftsführer Nordcap, begrüßt die Spendenaktion: „Wir freuen uns, dieses Jahr zu Weihnachten wieder fünf wohltätige Einrichtungen mit Spenden unterstützen zu können. Es ist unser Anspruch, Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und dem Gemeinwohl zu zeigen. Daher engagieren wir uns auch gerne im sozialen Bereich.“
rl