Fachtag informiert über die Ernährung bei Demenz
Eine ausgewogene Ernährung ist ein zentraler Baustein für Lebensqualität im Alter. Mit dem Fortschreiten einer demenziellen Erkrankung steigen jedoch die besonderen Anforderungen an die Verpflegung und Betreuung. Diese speziellen Herausforderungen rückt die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen am 30. Oktober in Erfurt ins Zentrum eines Fachtags.
VerpflegungsManagement, 10.10.2024 – Für das Wohlbefinden im Alter spielt eine ausgewogene Ernährung eine entscheidende Rolle. Bei demenziellen Erkrankungen kommen jedoch spezifische Herausforderungen hinzu, die im Alltag zu bewältigen sind. Diesem Thema widmet die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen Ende Oktober einen kostenfreien Fachtag. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Diskussionen darüber, wie Verpflegungskonzepte nicht nur gesundheitsfördernd und nachhaltig gestaltet werden können, sondern auch Genuss und Lebensqualität bieten.
Thema praxisnah erleben
Die Vernetzungsstelle lädt daher Fachkräfte, Pflegepersonal, Caterer und Interessierte am 30. Oktober 2024 ein, sich von 9:30 bis 15:30 Uhr im Collegium Maius in Erfurt zu informieren, auszutauschen und alltagstaugliche Lösungsansätze kennenzulernen.
Die Teilnehmer erwarten praxisnahe Vorträge und Impulse. Vor allem mit Blick auf den Genuss werde es beim Thema „Eat by walking“ interessant, kündigen die Veranstalter an. „Erfahren Sie, wie es gelingen kann, ein solches Konzept umzusetzen und probieren Sie die mitgebrachten Kostproben“, heißt es dazu in der Einladung. Zudem wird es auf dem „Markt der Möglichkeiten“ den Alterssimulationsanzug „GERT“ geben. An verschiedenen Stationen erfahren die Teilnehmer darüber hinaus persönlich, wie sich die typischen Altersveränderungen anfühlen und erhalten die Möglichkeit, Probleme bei Kau- und Schluckstörungen über eine Übung nachzuempfinden.
Impulse für die Seniorenverpflegung
Organisiert wird der kostenfreie Fachtag von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen, einem Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Verbraucherzentrale Thüringen. Ziel ist es, die Ernährungskompetenzen von Senioren zu stärken und die Verpflegung in Pflegeeinrichtungen zu verbessern.
Anmelden können sich alle Interessierten noch bis zum 16. Oktober 2024 unter https://seniorenernaehrung-th.de/fachtag-alter-und-demenz/.
sn