VerpflegungsManagement, 13.06.2024 – „TK ist die nachhaltige Zukunftskategorie für unsere Ernährung. Tiefkühlprodukte verbinden Sinn mit Sinnlichkeit und bringen Freude und Leichtigkeit in die Küche und auf den Teller – neben den vielen weiteren unschlagbaren Vorteilen unserer Kategorie“, begrüßte Markus Mischko, Geschäftsführer Sales bei Iglo und neugewählter Dti-Vorstandsvorsitzender, die Gäste der Fachtagung.
Diese fand Anfang Juni unter dem Motto „Für die Zukunft entscheiden(d)“ in Berlin statt und behandelte sowohl aktuelle Branchenthemen wie Food-Trends, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) als auch mögliche Lösungsbeiträge von Tiefkühlkost (TK) für die Herausforderungen der Zukunft.
Gesundheit im Fokus
So stellte beispielsweise Food- und Nachhaltigkeitsexperte Daniel Anthes unter dem Titel „So is(s)t die Zukunft“ derzeit besonders verbreitete „Megaströmungen“ vor, zu denen er Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualisierung zählt. Dabei zeigte er auf, wie sich diese in aktuellen Food-Trends wie „Planet Health Food“ oder hyperpersonalisierter Ernährung äußern. Jörg Reuter, Geschäftsführer Artprojekt Nature & Nutrition und Pionier beim Food Campus Berlin, erläuterte, warum er die Planetary Health Diet für ein „Antidepressivum gegen Marken-Positionierungs-Burnout“ hält.
Über die „Konsumkultur des paradoxen Konsumenten“ sprach Thomas Ebenfeld, Co-Founder und Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung bei Concept-M Research + Consulting. Er verwies auf Fallstricke der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen und erläuterte, wie unter anderem TK-Hersteller ihr Nachhaltigkeitsbestreben weniger polarisierend, dafür aber verständlich und sinnvoll weiterentwickeln und kommunizieren können.
Wertschöpfungsketten optimieren mithilfe von KI
Ebenfalls Thema der Fachtagung waren die strategische Rolle von TK-Umweltbilanzen und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunikation dazu sowie die Integration von KI in Unternehmensprozesse. So erläuterte Lars Heiermann, Director Data Intelligence bei Conet Solutions, wie Unternehmen mit KI Prozesse effizienter gestalten, repetitive Arbeiten für die Mitarbeiter reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen können. „KI wird stattfinden – ob die Firmen das wollen oder nicht. Machen Sie einen Wettbewerbsvorteil daraus“, lautete sein Appell an die Teilnehmer der Fachtagung.
Im Anschluss daran referierte Hergen Pargmann, Geschäftsführer Company-Mind, über die Frage, wie sich Wertschöpfungsketten mit KI optimieren lassen. Dazu stellte er Best-Practice-Beispiele aus der Lebensmittelbranche vor und zeigte auf, wie sich mit Hilfe von KI die Qualität und Produktivität in der TK-Industrie verbessern, Innovationspotenziale im Unternehmen identifizieren und heben lassen können.
Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
Bereits am Vortag waren die Mitgliedsunternehmen des Dti zum Auftakt der Tiefkühltagung zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Markus Mischko wurde dabei einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Bernd Stark, der seit 2017 an der Spitze des Verbandes stand. Als weitere Mitglieder in den neuen Vorstand wurden gewählt: Doris Abeln (Dr. August Oetker Nahrungsmittel), David Krause (Agrarfrost), Frank Huckschlag (Newcold Germany Rheine), Jan-Peer Laabs (Apetito), Simon J. Morris (Salomon Food-World), Thomas Paulus (Original Wagner Pizza), Sebastian Schlag (Bofrost), Kasper von Bockum (Conditorei Coppenrath & Wiese) und Michael Wittwer (Hanna Feinkost).
Die nächste Tiefkühltagung findet voraussichtlich am 12. und 13. Mai 2025 statt.
jb