Adalbert-Raps-Stiftung
Ausbildung zum Gewürz-Experten
Noch bis zum 3. März können sich Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium aus Industrie, Handwerk, Gastronomie und Handel im Lebensmittelbereich für ein Stipendium der Adalbert Raps Stiftung zum Gewürz-Sommelier bewerben.

VerpflegungsManagement, 22.02.2023 – Im April 2024 startet die Qualifikation Gewürz-Sommelier an der Genussakademie Bayern in Kulmbach. Für diese Weiterbildung vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zwei Stipendien in Höhe von je 3.500 Euro. Damit sollen für die Stipendiaten sowohl alle anfallenden Kursgebühren als auch die Übernachtungskosten abgedeckt werden.

Bewerbung und Voraussetzungen

Die Stipendien richten sich an Berufstätige, die eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Lebensmittelbereich vorweisen können – aus Industrie, Handel, Gastronomie oder Handwerk. Eine Bewerbung unter Berücksichtigung der Mitwirkungspflichten der Teilnehmer bei Erhalt des Stipendiums kann noch bis zum 3. März bei der Stiftung eingereicht werden. Interessierte werden gebeten, ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen Lebenslauf einzureichen.

Bernd Becker, ehemaliger Stipendiat, sagt zur Qualifikation: „In Bezug auf Gewürze, ihre Kombinationsmöglichkeit und die Heil- und Gesundheitswirkung von Kräutern ist viel Kenntnis verloren gegangen. Hier konnte ich viel Neues lernen, auch was die Haltbarmachung betrifft, das Verhindern von Oxidation.“ Detaillierte Informationen zum Seminar und der Bewerbung gibt es bei der Genussakademie Bayern.

jb

Anm. d. Red.: Der Beitrag wurde am 25.2.2024 korrigiert, inhaltlich aber nicht verändert.

Drucken