Kern / LfL
Interne Neustrukturierung
Die neue Führungsebene des Kern (v.l.n.r.): Sebastian Wolfrum, Stefan Lück, Christine Röger, Silke Weiß und Martin Kussmann. Foto: KernDie neue Führungsebene des Kern (v.l.n.r.): Sebastian Wolfrum, Stefan Lück, Christine Röger, Silke Weiß und Martin Kussmann. Foto: Kern

Als Anlaufstelle für Wissen rund um Ernährung in Bayern hat sich das Kompetenzzentrum für Ernährung (Kern) neu aufgestellt, personelle Verstärkung bekommen und von der LfL den Status eines Instituts erhalten. Akteure der GV, Verbraucher und Interessierte können sich außerdem auf neue Themen freuen.

VerpflegungsManagement, 21.02.2024 – Seit 2011 bündelt das „Kern“ Wissen rund um Ernährung in Bayern und bereitet gesellschaftlich relevante Ernährungsthemen für verschiedene Zielgruppen auf. Darüber hinaus fördert es einen wissensbasierten und interdisziplinären Austausch zwischen den Bereichen Forschung, Ernährungswirtschaft/Produktion und Ernährungsbildung mit dem Ziel, den Informationsfluss zwischen allen beteiligten Gruppen zu erleichtern und das aktuelle Wissen rasch in die Praxis zu überführen.

Verbesserte Vernetzung

Um diesem Auftrag noch wirksamer und zielgerichteter nachzukommen, hat sich das Kern neu aufgestellt und außerdem den Status eines Instituts an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) erhalten, teilt dieses mit. Künftig sollen die überarbeiteten Strukturen eine noch bessere Vernetzung von themenbezogenem Know-how sicherstellen.

„Besonders in Zeiten, in denen Informationen über Ernährung geradezu inflationär erhältlich sind, ist die Rolle des Kern als neutraler Wissensvermittler elementar“, betont Kern-Leiterin Christine Röger. Allerdings habe sich seit der Gründung des Kompetenzzentrums vieles gewandelt, neue Themen seien hinzugekommen, ergänzt Röger. Sie bekräftigt: „Wir haben den Status eines Instituts an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erhalten, eine Aufwertung für die Ernährung in Bayern. Durch die Reorganisation tragen wir diesen Veränderungen Rechnung und arbeiten noch stärker mit der Landwirtschaft zusammen, vom Acker bis zum Teller.“

Kompetenzen bündeln

Das Institut ist fortan in sechs thematische Bereiche gegliedert: Ernährungsbildung & Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungswirtschaft & Genuss, Ernährungswissen & Innovation, Kommunikation, die Verwaltungsinsel sowie den Cluster Ernährung. Innerhalb der Bereiche bündeln themenbezogene Arbeitsgruppen sowie interdisziplinäre Kompetenzteams das Know-how. Die neu geschaffene Verwaltungsinsel am Kompetenzzentrum soll verwaltungsgemäßes Handeln in den Bereichen Beschaffungen, Liegenschaften, Personal und Haushalt sichern.

Führungsebene neu besetzt

Für eine verbessertes Wissens- und Beratungsangebot wurde unter anderem die Leitung dreier Bereiche neu besetzt. So verstärkt seit November 2023 Stephan Lück als Bereichsleitung Ernährungsbildung & Gemeinschaftsverpflegung das Führungsteam, ebenso wie die Kommunikationswissenschaftlerin Silke Weiß in der neugeschaffenen Position als Bereichsleitung Kommunikation. Seit Januar ist zudem Sebastian Wolfrum als Bereichsleiter Ernährungswirtschaft & Genuss am Kern tätig. Neben den drei Neuzugängen zählt weiterhin Martin Kussmann zur Führungsriege des Instituts. Der promovierte Biochemiker ist seit Januar 2023 am Kern tätig und verfügt über umfassende internationale Expertise in Akademie, Industrie und Start-ups.

Geleitet wird das Institut seit Oktober 2022 von Christine Röger. Die Ernährungswissenschaftlerin und PR-Fachwirtin ist bereits seit 2011 als Bereichsleitung Wissenschaft tätig. Ihre breite Themenexpertise reicht von Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation und digitalen Medien.

jb

Drucken