Biofach 2024

An drei Messetagen informierten sich Fachbesucher aus der Bio- und Naturkosmetik-Branche auf dem hybriden Messe-Duo Biofach und Vivaness über die Entwicklung des Marktes. Foto: Nürnberg-MesseAn drei Messetagen informierten sich Fachbesucher aus der Bio- und Naturkosmetik-Branche auf dem hybriden Messe-Duo Biofach und Vivaness über die Entwicklung des Marktes. Foto: Nürnberg-Messe

Konzepte für eine ökologische Wende

Rund 35.000 Fachbesucher besuchten Mitte Februar das Messe-Duo Biofach und Vivaness in Nürnberg. Im Fokus standen neben Trends und Innovationen im Bereich Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik auch zahlreiche Austauschformate, in denen die Teilnehmer über eine nachhaltige Zukunft diskutierten.

VerpflegungsManagement, 19.02.2024 – Vom 13. bis 16. Februar präsentierten mehr als 2.500 Aussteller aus über 90 Ländern ihre Trends und Neuheiten auf den parallel stattfindenden Messeveranstaltungen Biofach und Vivaness. Das Messe-Duo lockte über 35.000 Fachbesucher aus 128 Ländern nach Nürnberg, die sich neben dem Besuch des Ausstellungsbereichs auch bei zahlreichen Vorträgen über die aktuelle Marktentwicklung der Bio- und Naturkosmetik-Branche informierten und gemeinsam über Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation diskutierten.

Netzwerken und austauschen

„Zusammenkommen und in den Dialog treten ist gerade in bewegten Zeiten essenziell – das haben die letzten vier Tage eindrücklich gezeigt. Zukunftsorientiert und mit jeder Menge Gestaltungswillen diskutierten und interagierten die Akteure in den Messehallen, im Kongress und in den weiteren Austauschformaten wie dem neuen Treffpunkt Horeca – GV & Gastro“, erklärt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung Nürnberg-Messe.

Vielfältige Kongressthemen

So wartete das Messe-Duo mit einem umfassenden Kongressprogramm auf, das mit über 170 „fachlich fundierten und hochkarätig besetzten Einzelterminen“ die zukunftsorientierte Ausrichtung der Veranstaltung unterstrich, heben die Messeveranstalter hervor. Dabei wurden den knapp 8.000 Teilnehmern zielgerichtete Fragen, zum Beispiel zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends oder politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, beantwortet.

In den Kongressräumen diskutierten die Akteure und gestalteten gemeinsam Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation. Das Fokusthema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“ wurde von knapp 700 Zuhörern diskutiert. Ein Großteil der Inhalte des Kongresses stehen im Nachgang auf der digitalen Messe-Plattform weiterhin zur Verfügung. So fanden die beiden Messen auch in diesem Jahr wieder hybrid statt, wobei sich laut Dominik Dietz, Digital Product Manager Nürnberg-Messe, erstmals mehr als 10.000 Teilnehmer digital für die Veranstaltungen registrierten. Er betont: „Die Community profitiert immer stärker von den Mehrwerten und nutzt vor allem die Interaktionsmöglichkeiten.“

Auszeichnung neuer Produkte

Darüber hinaus konnten die Fachbesucher an allen drei Messetagen sowohl vor Ort als auch digital die Möglichkeit nutzen, ihr Lieblingsprodukt in sieben Kategorien für die Best-New-Product-Awards beider Messen zu wählen. Zu den diesjährigen Gewinnern der Biofach zählen unter anderem ein veganer Speckersatz von Biovegan, vegane Bio-Eispralinen von Gelato Classico sowie die Bio-Wurst „Purro – Back to meat“ vom gleichnamigen Unternehmen.

Petra Wolf resümiert: „Die Politik hat den Weg für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung bereits geebnet. Wir freuen uns, dass die entsprechenden Akteure unser neu geschaffenes Angebot so positiv aufgenommen haben. Nicht zuletzt in den Sessions des interaktiven und kollaborativen Sustainable-Future-Lab zeigte sich: Wir können die Zukunft nur gemeinsam als Community gestalten.“

jb

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