DGE
Fortbildung zum Hygienebeauftragten
Seit diesem Jahr können Vertreter von GV-Einrichtungen über die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Qualifikation zum Hygienebeauftragten erhalten. Die Fortbildung ist als modularer Lehrgang aufgebaut und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

VerpflegungsManagement, 11.01.2024 – Jede GV-Einrichtung ist gesetzlich dazu verpflichtet, einen Hygienebeauftragten zu benennen. Dieser fungiert als interner sowie externer Ansprechpartner für alle Fragen die Hygiene betreffend und muss entsprechende Fachkenntnisse vorweisen. Diese können seit diesem Jahr über die Fortbildung „Hygienebeauftragter in der Gemeinschaftsverpflegung/DGE“ bei der DGE erworben und mit einem Zertifikat qualitätsgesichert nachgewiesen werden.

Aufbau des Lehrgangs

Die Fortbildung ist als modularer Lehrgang mit insgesamt fünf verschiedenen Online-Modulen aufgebaut, die jeweils an zwei Tagen und einmalig an vier Tagen stattfinden. Darüber hinaus beinhaltet die Fortbildung ein Online-Prüfungsmodul mit einer schriftlichen Abschlussprüfung sowie eine Projektaufgabe. Letztere wird für den eigenen Betrieb geplant, wofür die Teilnehmer acht Wochen Zeit haben. Das Prüfungsmodul wird erstmalig im Dezember dieses Jahres angeboten. Es bereitet auf die schriftliche Abschlussprüfung sowie die Projektaufgabe vor.

Inhalte, Termine und Kosten

Das erste Modul findet online vom 29.02. bis 01.03.2024 zum Thema „HACCP in der Gemeinschaftsverpflegung“ statt. Zu den weiteren Modulen zählen Dokumentation, Infektionshygiene, Lebensmittelkennzeichnung und Lebensmittelhygiene in der GV. Einzelne Module führt die DGE bereits seit 2021 durch. Deren Teilnehmer haben nun die Chance, mit den Online-Modulen ihr Wissen zu ergänzen und so das Zertifikat zu erwerben. Die einzelnen Bausteine lassen sich zeitlich auf mehrere Jahre verteilen. Jedoch darf das Absolvieren des gesamten Lehrgangs eine Dauer von vier Jahren nicht überschreiten.

Die Module und Prüfungen sind kostenpflichtig. Für DGE-Mitglieder gibt es Rabatte. Der Bildungscheck NRW und weitere Fördermaßnahmen werden nach Rücksprache durch das Referat Fortbildung akzeptiert. Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang sowie zu den Terminen der einzelnen Module gibt es auf der Webseite der DGE.

jb

Drucken