BLE / Bio-Workshops
Steigerung des Bio-Anteils
Verpflegungsverantwortliche aus der GV können noch bis Anfang Dezember an einem der kostenlosen Bio-Workshops teilnehmen, die das BLE in Kooperation mit Regionalpartnern anbietet. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie sich auch mit knappen Budgets eine nachhaltige Verpflegung für Kitas und Schulen umsetzen lässt.

VerpflegungsManagement, 10.10.2023 – Im Rahmen der „Bio kann jeder“-Workshops erhalten Akteure aus der Gemeinschaftsverpflegung (GV) praxisnahe Informationen zur Einführung von Bio-Produkten oder der Steigerung von erreichten Bio-Anteilen. Die kostenlosen Veranstaltungen sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und werden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regionalpartnern angeboten.

Praxistipps und Erfahrungsberichte

Die Teilnehmer erhalten konkrete Informationen zum Einkauf, zur Speiseplanung und Kostenkalkulation mit Bio-Produkten. Darüber hinaus berichten die Referenten auch von ihren Erfahrungen, geben Tipps und Anregungen zur Umsetzung und sprechen auch über Verpflegungsbildung sowie eine klimafreundliche Verpflegung.

Besonders gut kommt bei den Teilnehmern laut Kristina Lückhoff vom BLE die Mischung aus informativen Vorträgen, praxisnahen Workshops und Zeit für Austausch und Vernetzung an. Sie erklärt: „In allen Bundesländern bestätigt eine aktuelle Umfrage die positive Resonanz der Teilnehmenden. Besonders gefragt sind Veranstaltungen, bei denen gekocht wird, oder andere Workshop-Einheiten mit hohem Praxisnutzen.

Workshop-Ablauf und Anmeldung

Bis Anfang Dezember bieten die verschiedenen Regionalpartner rund 50 der kostenlosen Workshops an. Diese finden in der Regel in Präsenz statt und dauern etwa vier Stunden. Die Termine und Programme sowie Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.biokannjeder.de.

Bei Beratungsbedarf über die Veranstaltung hinaus können Verantwortliche aus Schul- oder Kita-Küchen im Anschluss an den Workshop über ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Mittel zur Beratung beantragen.

jb

 

Über die Bio kann jeder-Workshops

Die Bio kann jeder-Workshops sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ein bundesweites Netzwerk von Bio kann jeder-Regionalpartnern unterstützt Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot in Kindertagesstätten und Schulen nachhaltiger zu gestalten.

 

Drucken