Daikin

Der Propan-Monoblock von Daikin ist ein kompaktes und leichtes Gerät, das eine klimafreundliche und kostensparende Kühlung von Lebensmitteln verspricht. Foto: DaikinDer Propan-Monoblock von Daikin ist ein kompaktes und leichtes Gerät, das eine klimafreundliche und kostensparende Kühlung von Lebensmitteln verspricht. Foto: Daikin

Potenzial für die Kühltechnologie

Geräuscharm, klimafreundlich und kostensparend können Lebensmittel mit dem invertergeregelten Propan-Monoblock von Daikin gekühlt werden. Als erstes Kühlgerät seiner Art kommt der Monoblock erstmals in einer Kühlzelle eines Partyservice- und Cateringunternehmens zum Einsatz.

VerpflegungsManagement, 01.08.2023 – Als Hersteller von Heiz- und Klimalösungen im Bereich Wärmepumpentechnologie hat das Unternehmen Daikin mit dem invertergeregelten Propan-Monoblock nun eine innovative Lösung für die Kühlung von Lebensmitteln entwickelt. Der Monoblock, der mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) funktioniert, soll laut Unternehmen „neue Maßstäbe in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Energieeffizient und Flexibilität im Bereich der Kälte- und Kühltechnik“ setzen. Das kompakte und leichte Gerät mit leistungsgeregeltem Verdichter ist sowohl für die Neuinstallation als auch zum Austausch bestehender Systeme geeignet.

Durch die Verwendung des natürlichen Kältemittels R-290 mit einem GWP (Global Warming Potential = Treibhausgaspotenzial) von 3 sei das Gerät eine umweltfreundliche und zukunftssichere Technologie, die auch nach der geplanten F-Gase-Revision zugelassen sein wird, teilt Daikin mit. Darüber hinaus ist es BAFA-förderfähig.

Bedienung via App

Die Bedienung, Fernüberwachung und Auswertung des Propan-Monoblocks erfolgt über eine App via Bluetooth. Der Temperaturverlauf im Kühlraum wird von einem Regler gemäß HACCP-Standard automatisch gespeichert. Der Nachweis des Kühlraumtemperaturverlaufs für Lebensmittel kann somit einfach per App exportiert und versendet werden. Durch die App-Steuerung können zudem vorkonfigurierte Parameter einfach übertragen werden. Das spare laut Hersteller auch bei der Installation Zeit und Geld.

Flexibel einsetzbar

Erhältlich ist der Monoblock in vier Ausführungen. Dadurch kann er sowohl für die Normal- als auch für die Tiefkühlung eingesetzt werden und bewältigt Raumtemperaturen von -25 bis +10 °C. Bei Normalkühlung erbringen diese eine Leistung von 0,95 bis 2,45 Kilowatt, bei Tiefkühlung von 0,56 bis 1,41 Kilowatt. Das ermögliche große Planungsfreiheit, da die Geräte für einen breiten Anwendungsbereich genutzt werden können. Darüber hinaus verfügt der Monoblock über ein standardisiertes Design und wird ab Werk betriebsfertig vorkonfiguriert geliefert, um eine bestmögliche Leistungsfähigkeit sicherzustellen.

Punkten kann die Kühllösung laut Hersteller zudem mit einer innovativen Invertertechnologie in Kombination mit einem elektronischen Expansionsventil und drehzahlgeregelten Ventilatoren. Dadurch werde zum einen eine konstante Kühlung der Ware sichergestellt und eine starke Entfeuchtung der Raumluft verhindert. Zum anderen passe sich das Gerät jeder Betriebssituation bedarfsgerecht an und steigere somit die Effizienz des Systems. Letzteres wiederum könne dem Unternehmen zufolge die Betriebskosten deutlich senken.

Einsatz in der Praxis

Erstmalig zum Einsatz kommt der Propan-Monoblock in einer 2 x 2 x 2,2 Meter großen Kühlzelle eines Partyservice- und Catering-Unternehmens. Dort werden Lebensmittel für den Cateringbedarf bei einer Solltemperatur von -18 °C tiefgekühlt gelagert. Durchgeführt wurde die Erstinstallation von Moritz Warkentin, Projektingenieur bei Melzer Kälte Klima Lüftung. Er erklärt: „Der Einbau des neuen Daikin Propan-Monoblocks klappte reibungslos. Da dies europaweit die erste Installation dieses Geräts war, waren wir natürlich sehr gespannt. Aus jetziger Sicht können wir sagen, dass wir mit den Anforderungen an die sichere Geräteinstallation und mit der Handhabung des kompakten Geräts sehr zufrieden sind.“

jb


Über Daikin

Daikin Airconditioning Germany mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe beschäftigt über 450 Mitarbeiter in Deutschland.

Drucken