Melitta Professional
Das Coffee Lab in Bielefeld ist ein innovatives Heißgetränke-Shop-Konzept von Melitta Professional, das autonom und ohne Servicepersonal betrieben wird. Foto: Melitta ProfessionalDas Coffee Lab in Bielefeld ist ein innovatives Heißgetränke-Shop-Konzept von Melitta Professional, das autonom und ohne Servicepersonal betrieben wird. Foto: Melitta Professional
Konzept zweifach prämiert
Im vergangenen Jahr hatte Melitta Professional den German Brand-Award für den damals neuen Markenauftritt erhalten. Nun erhielt der Kaffeespezialist den diesjährigen Award gleich doppelt für das Coffee Lab in Bielefeld, das den neuen Auftritt widerspiegelt.

VerpflegungsManagement, 06.07.2023 – Das Coffee Lab von Melitta Professional macht den 2022 vorgestellten neuen Markenauftritt des Unternehmens auf innovative Weise sichtbar und erlebbar. Denn dort präsentiert der Kaffeespezialist erstmals eine beispielhafte Systemlösung unter realen Marktbedingungen, basierend auf den Unternehmensmerkmalen ganzheitliche Kompetenz für Kaffee, Kaffeemaschinen, technischer Kundendienst, digitale Lösungen, Finanzierung und maßgeschneiderte Lösungen. Den Kaffee-Professionals im Außer-Haus-Markt soll die Gesamtlösung „SB-Coffee-Shop“ beispielhaft aufzeigen, wie eine Systemlösung mit Melitta Professional aussehen kann.

Doppelte Auszeichnung

Für diese Einrichtung erhielt der Kaffeespezialist nun in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ die Auszeichnungen „Winner“ als „Brand Innovation & New Business Models“ sowie „Special Mention“ als „Brand Innovation of the Year“.

„Wir sind hocherfreut über diese Auszeichnungen“, sagt Sebastian Warnsmann, Head of Business Development & Customer Solutions bei Melitta Professional. „Auch wenn es ohne Service-Personal auskommt: Mein besonderer Dank geht an die zahlreichen Kolleginnen, Kollegen und Partner, die das Coffee Lab mit großem Engagement ins Leben gerufen haben“, betont er. Nicht zuletzt bei der Eröffnung des Concept-Stores im Harms Markt Bielefeld am Tag des Kaffees 2022 seien viele helfende Hände aus den Reihen von Melitta Professional im Einsatz gewesen.

Innovatives Konzept

Im Coffee Lab bedienen sich die Gäste an zwei Melitta Cafina XT7 Kaffeevollautomaten selbst und bezahlen am angeschlossenen Modul bargeld- und kontaktlos mit Karte oder Smartphone. Demnächst soll das auch mit Mehrwegbechern aus Porzellan möglich sein, in die ein aufladbarer Chip integriert ist. Das Team des Betreibers hat die Produktionsleistung der Kaffeemaschinen, mögliche Nachfüllzyklen und potenzielle Ausfallzeiten jederzeit über das Online-Portal Melitta Insights und über die neu entwickelte App Melitta On Site im Blick.

Über den German Brand-Award

Der Award wird jährlich vergeben und zählt zu den bedeutendsten Markenpreisen im deutschsprachigen Raum. Eine Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft prämiert einzigartige Marken. Initiator des Awards ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Institution für die Förderung von Design, Marke und Innovation. 2022 konnte der German Brand-Award mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

sn

Drucken